wie viele lk's in der oberstufe (gesamtschule) in NRW?

2 Antworten

Wenn Du Abitur machst (egal, ob auf dem Gymmi oder auf der Gesamtschule, da alle die gymnasiale Oberstufe besuchen), muss man für das Abitur zwei LK und zwei GK aussuchen. In beiden LK und einem GK macht man schriftliche Abiturprüfungen, im anderen GK macht man die mündliche Prüfung. Die Kurse müssen nach bestimmten Regeln ausgesucht werden. Das steht alles in der jeweils gültigen APO-GOSt (da ich nicht weiß, ob Du in der 9 oder bist oder älter, kann ich Dir den gültigen Link nicht schicken).

"Freiwillige" LKs gibt es nicht. Das wäre auch organisatorisch kaum zu machen, da die Klausuren in der 12 blockweise geschrieben werden, also alle 1. LK schreiben an einem Tag, alle 2. LK an einem anderen Tag, usw.

Du musst 2 Lk´s und 2 Gk´s haben. Sie sind nicht beliebig kombinierbar. In den vier Fächern musst du eine Sprache, den gesellschaftlichen und naturwissenschaftlichen Bereich abdecken...