Wie viele Liter Wasser sind im Gartenschlauch?

8 Antworten

Der Gartenschlauch ist ein Zylinder von 50 Meter Länge und 2,5cm Durchmesser. Der Rest ist Formelsammlung und einsetzen.

Dieser Post ist zwar schon 4 Jahre alt, aber da ich nur falsche Antworten gefunden habe wollte ich das ganze nochmal korrigieren.

Die Antwort ist ca. 24,5 L Wasser passen in den Schlauch.

Da man die Fläche eines Kreises mit dem Radius und nicht mit dem Durchmesser berechnet muss man die 2,5 cm noch halbieren, also mit 1,25 cm rechnen. Folgende Rechnung in Kubikdezimeter, da 1 dm³ = 1 Liter:

Kreisfläche A = r² * π = 0,125 dm * 0,125 dm * 3,1415 = 0,0490859375 dm²

Volumen = Fläche A * Höhe = 0,0490859375 dm² * 500 dm = 24,54296875‬ dm³

also 24,54 L

Woran scheiterts denn? Du rechnest die Kreisfläche aus und das multiplizierst du mit 50 m.

Du musst halt alles in eine Einheit umwandeln.

PlasmPlay
Beitragsersteller

Das Volumen, die Mantelfläsche oder die Oberfläsche ausrechnen ?

Evoluzzer213  20.11.2016, 17:25
@PlasmPlay

An der Einheit merkst du, dass es Volumen ist.

Ein Kreis als zweidimensionales Gebilde besitzt keine Mantelfläche

Lukas1643  20.11.2016, 17:27
@PlasmPlay

Sorry ich kenn mich mit den Begrifflichkeiten nicht mehr aus. Aber du hast ja schon selbst in der Frage gesagt, dass der Schlauch 2,5cm Innendurchmesser hat.

Also:

0,25^2*Pi*500

Ich hab die Einheiten in dm umgerechnet und somit ist das Ergebnis auch die Füllmennge in Liter

Mehr ist das nicht

Die Formel zur Flächenberechnung eines Kreises musst du beherrschen.

Volumen eines Zylinders ist Grundfläche mal Höhe.

Der Schlauch hat die Form eines Zylinders,....., ein dm³ ist ein Liter