Wie viele Leute kann man damit Beschallen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine spannende Frage. Für eine Antwort gibt es zwei Herangehensweisen: Die Papierlösung und die Erfahrung.

Die Papierlösung sagt, dass man indoor mindestens mit ca. 5W RMS pro Person rechnen muss. Das ergäbe rein rechnerisch ergäbe Dein Setup: 2x 600W + 2x 700W RMS = 2.600W RMS. Das sind dann auf dem Papier 2.600 / 5 = 520 PAX. Pessimistischer mit 7W RMS pro Person kalkuliert sind es 370 PAX.

Offen gesagt ist die Erfahrung in der Regel näher an der Realität als der Taschenrechner. In der Summe hängt es natürlich auch vom Pegel ab, den Du erreichen willst, und nicht unerheblich von der Installation. Ist die PA nicht gut installiert, geht massiv Druck verloren.

Alles über 100dB (Clubpegel) benötigt meiner Einschätzung nach ab ca. 250 Personen mehr Material, vor allem im Bassbereich.

Die gute Nachricht: Ich habe gerade heute mich ebenfalls für zwei L5 115 F allerdings in der aktiven Variante entschieden. Im direkten Hörvergleich zwischen JBL PRX815W, RCF ART 745, Pioneer XPRS-15 und EV EKX-15P haben die HK meiner Meinung nach am besten abgeschnitten, vor den RCF, JBL und zuletzt Pioneer. Sie bieten guten Pegel, gute Ausleuchtung und ein schönes Klangbild mit genügend Druck unten rum. Die Subs kenne ich nur von einem DJ-Job. Daran habe ich aber keine Erinnerung mehr.

Mein Fazit: Ohne Bedenken kann man ca. 250-300 PAX beschallen. Darüber würden zumindest zwei Subs mehr notwendig werden. Die Tops reichen vermutlich auch für 300-450 PAX.

Stimmiger wären bei den potenten Tops 4 Subwoofer.

Mit nur 2 Subs 250 "old school Säcke" - Hardcore Leute 100-150.

Die Tops reichen mMn für 400 Normale / 250-300 Extreme wenn sie mit 4 Subs zusammen spielen.

Die Schätzungen gelten indoor in Räumen die nicht viel größer als ausreichend für die zu beschallende Menge sind.

by the way find ich die passiven Subwoofer der Linear Serie etwas zu teuer - warum wurden die ausgewählt - wegen der Größe bei 2x12?

Ich bin vielleicht zu old school - würde aber 15er Tops nur mit mehreren 18ern oder Doppel 18ern kombinieren.

Le543
Beitragsersteller

Ich kenn mich noch nicht so ultra gut mit der Größe der Subs aus. Ich hatte die  Subs gewählt weil ich eigentlich nur gutes über sie gehört habe. Ich schaue mich nochmal nach passenden 18“ Subs um. Danke für deine Antwort ;)

Le543
Beitragsersteller

Ich finde den Preis für die Subs angemessen weil wenn ich die Subs mal mit anderen vergleiche z.b. dem Seeburg Acoustic Line G Sub 1,8 kW (103 db) schaft der HK Audio L Sub 4000 (106 db) mehr Dezibel.

Thorsten667  03.12.2017, 17:33
@Le543

1. ging es um den 2000er HK

2. Subwoofer nur auf dem Papier zu vergleichen ist nicht zielführend