Wie viele Körner Reis sind 1 Portion?

3 Antworten

Ca 40 Reiskörner wiegen wohl 1g (wobei das sicher auch auf die Reis-Sorte ankommt). Eine Portion als Hauptgericht sind etwa 100 - 120 g.

Also braucht man pro Portion ca 4000 - 4800 Körner.

Wenn man Reis als Beilage nimmt, soll man etwa 60 Gramm (vor dem kochen) nehmen. Bei Reis als Hauptgericht eher das doppelte davon.

Ich hab mal zufällig rausgefunden, dass eine einzelne trockene Spaghetti ziemlich genau ein Gramm wiegt. Man wird wohl ca. 20-30 Reiskörner brauchen, um auf das Gewicht einer Spaghetti zu kommen. Macht also als Ergebnis zwischen 1200 und 3600 Reiskörner pro Portion.

So 250 bis 100 stk schätze ich mal. Aber das kann man auch aussrechnen.