Wie viele km fahrt ihr euer Auto, bevor neues?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

80-200.000km 81%
10.000km 6%
40.000km 6%
50-60.000km 6%
20.000km 0%
30.000km 0%
60-80.000km 0%

9 Antworten

80-200.000km

Ich mache das eher von meinen Optionen abhängig. Das neueste habe ich mit 80 tkm gekauft und bis 130 tkm gefahren, die anderen danach habe ich mit min 100 tkm gekauft und bis maximal 170 tkm gefahren

80-200.000km

...fahre ich locker auf meine Autos noch drauf. Neuwagen kaufe ich ohnehin nicht. Ein Auto verliert im Schnitt in den ersten beiden Jahren 50 % seines Wertes, nach 10 Jahren hat es 80 % seines Wertes verloren. Da wäre man ja dumm, ein neues zu kaufen. Die letzten beiden, die ich hatte (man würde die wohl Luxusautos nennen) hatten fast 300.000 km drauf. Die habe ich trotzdem noch gut verkauft.

Bei Autos mit 30.000 km und vier Haltern wäre ich allerdings misstrauisch. Kommt aufs Alter und das Fahrzeug an. Je nach Verkäufer muss man da auch mit zurückgedrehten km rechnen.

Km sind nicht alles beim Auto. 6-7 Jahre alt und bis so ca. 150.000 km hat das beste Preis-Leistungsverhältnis.

80-200.000km

Ich fahre meine Autos bis 150.000km ca, ab 170.000 beginnt meist die Elektronik etwas zu spinnen und das ist dann der Overkill für den Verkauf.

Die meisten Autos mit 30.000 km haben eine ganz andere Geschichte,..

Luxusautos (wenn sie billig sind) hatten dann meist einen Totalschaden, gingen für einen Apfel und ein Ei über den Tisch und werden dann in Hobbywerkstätten im Ausland wieder hergerichtet.

Viele sind auch dem Leasing-Wahn verfallen und wünschen sich nun alle paar Jahre ein neues Auto.

30.000 km und 4 Besitzer deuten aber in den meisten Fällen auf einen wenig benutzen Oldtimer oder ein Luxus Totalschadenauto hin ;)

80-200.000km

Da ich an Autos sehr viel selbst instandsetzen kann, kaufe ich i. d. Regel gebraucht und fahre diese, bis es sich wirklich nicht mehr lohnt, sie zu richten. Also entweder Motor/Getriebe total im Eimer, oder sehr starke Rostschäden an tragenden Teilen.

Mein jetziger Wagen hat über 300 000 km, wobei ich knapp 2/3 selbst drauf gefahren habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mechaniker, 40 Jahre Auto- und Motor(rad)schrauber

Kann leider nicht mit abstimmen, da meiner fast 400.000 km auf dem Tacho anzeigt. Und ja, damals von mir neu gekauft....