Wie viele Klassenarbeiten dürfen pro Woche geschrieben werden?

8 Antworten

In den meisten Bundesländern - Schulpolitik ist nämlich Ländersache - gilt die Obergrenze von 3 Klassenarbeiten pro Woche; kurze Tests sind nicht mit einberechnet. Bei der Formulierung gibt es aber Unterschiede. In manchen BL gibt es eindeutige, in anderen schwammige Regelungen. Du wirst das googeln müssen, um genau zu wissen, wie das in Deinem BL geregelt ist.

Gruß Matti

Lt Nieders. Rahmenverordnung dürfen in der Regel 2 Klassenarbeiten geschrieben werden. In Sonderfällen durch Krankheit Nachschreiben darf 1 Klassenarbeit und 1 Nachschreibe arbeit zusätzlich  und Ausnahmefällen 1 Klassenarbeit geschrieben werden. Die Schulkonferenz kann die Zahl nach unten senken und für die Arbeiten dann Tests ansetzen.

Meine Schwester und Nichte beides Lehrerinnen sagen das es üblich ist nicht über 2 Arbeiten zu schreiben. Dies wird an der Schule am Jahresanfang Mauch in der Elternratsversammlung so besprochen. Nachschreibearbeiten sollten zwischen Klassenarbeiten etwam15 Min Pause haben, dürfen an der Schule auch mal nach Schulschluss geschrieben werden nach dem Mittagessen. Das muss aber mit dem Busunternehmen abgeklärt werden.

Schönen Gruß und Viel Erfolg und Glück

Bley 1914

Klassenarbeiten dürfen maximal drei in der Woche geschrieben werden, da mindestens ein Tag Pause dazwischen liegen muss.

Schulische Vorgaben sind Ländersache und nicht bundeseinheitlich für Deutschland geregelt.