Wie viele Jahre tragt ihr eine Winterjacke?

13 Antworten

Die Frage ist sehr schwierig, ich bin auch nicht so eine hübsche Frau wie du 😛

Erstmal kommt es schon auf den Einsatzort an. Ich habe ganz verschiedene Winterjacken. Manche für das Büro / manche für's Himalaya / sehr enge / Mäntel, Jacken mit Innenhandschuh usw.

Der Preis ist auch relativ unterschiedlich. Meine Schwester trägt eine von mir schon seit über 20 Jahren, ist eine Neopren-Jacke die nicht mal so teuer war.

Ich selbst habe auch eine Esprit-Weste, die ich schon extrem lange trage.

Bei Mänteln musst du schon so 200€ aufwärts rechnen.

Bei dicken Jacken Killtec Level 5 .. ähnlich, außer du nimmst eine ältere Saison.

Wassersäule ist ggf. auch wichtig.

Icepeak - bin ich sehr überzeugt. Es kommt immer etwas auf den Anwendungsfall an. Möchtest du schnell im Gebirge vorwärts kommen? Liegst du ggf. lange im Schnee? Stehst du einfach nur 5h in der Kälte? Fährst du auch Ski + Snowboard damit?
Welche Jacken / Unterwäsche trägst du darunter usw.

Manche meiner Jacken sind locker schon 15 Jahre und zeitlos, sieht man also nicht.

Das ist unterschiedlich, aber so lange wie möglich ;-). Nur ein Beispiel: Meine Hauptwinterjacke (Marke "Micro") habe ich seit Ende 2010, sie sieht noch immer sehr gut aus und trägt sich hervorragend. Hält gut warm, lässt weder Nässe noch Kälte durch, passt zu allem. War neu sicher nicht billig, ich habe sie damals aber schon gebraucht gekauft für 50 Euro.

Ich habe mir zudem ca. 2016 eine Winterjacke von "Redpoint Sportswear" neu gekauft, die 200 Euro gekostet hat. Die ist okay, aber so richtig zufrieden bin ich eigentlich nicht. Die Jacke trägt sehr dick auf, obwohl keine Daunenjacke, wenngleich sie gut warm gibt. Meine Softshelljacke (2020 gekauft) finde ich besser.

Dazu habe ich eine hochwertige Jacke von "C.A. Fischer Hagen/Milan", die ich 2004 bekommen habe - da war ich noch in der Schule, sie passt übrigens immer noch und ist nach wie vor eine robuste, solide Jacke, die man auch im Alltag und im Job problemlos tragen kann.

Meine Frau liebt Schöffel - die hat rund das Doppelte bezahlt, aber diese schwarze Jacke hatte sie schon in unserem ersten gemeinsamen Winter 2013/14 :-)

Meine eigene Erfahrung ist, dass man für eine richtig gute, warm gebende, solide verarbeitete und auch optisch ansprechende Winterjacke - ich rede nicht von einer Prestigemarke, sondern einfach von guter Ware - schon rund 200 bis 250 Euro ausgeben muss, nennenswert mehr jedoch nicht. Dafür kriegt man jedoch super gute Jacken, in denen man nicht frieren muss auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und an denen du jahrelang Freude haben wirst, die auch beim Waschen Farbe & Form behält und sich nicht wie ein dicker Panzer auf der Haut trägt, sondern so, dass man die Jacke meinetwegen auch beim Autofahren anlassen kann ohne in der Bewegung stark eingeschränkt zu sein.

Von Billigangeboten rate ich ab. Hatte ca. 2009 mal gedacht ich spare auf oberschlaue Weise Geld und bestelle eine Jacke bei "Atlas For Men" - die war zwar günstig (weit unter 100 Euro), bestand aber aus einem furchtbaren Plastikstoff.. puh -----> das war echter Quatsch; schon bei der Ankunft waren Nähte gerissen, das fühlte sich alles billig und schlecht an, der Reißverschluss klemmte und die Taschen waren nutzlos, zudem war die Jacke mehr ein Tornister als eine Jacke und völlig unbequem - ich habe dann für 50 Euro die gebrauchte "Micro" gekauft, die ich heute noch habe und gern trage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hayalis
Beitragsersteller

Hey aber wie ist das bei den gebrauchten wäschst du die erst ? Ich weiß nicht warum aber ich ekel mich iwie weil da ein fremder körper drinne war haha. Und wie viele jacken hast du insgedamt?

rotesand  14.01.2022, 21:46
@hayalis

Die ging damals mit Sicherheit in die Reinigung :-). Ist aber schon ewig her, das war 2010^^ aber ich weiß was du meinst.

Mit der dünnen Sommerjacke usw. und der Lederjacke sowie der Fleeceweste weiß ich es nicht, die Sakkos für die Arbeit zähle ich nicht dazu. Es könnten sieben oder sogar acht Jacken sein.

5 Jahre hatte ich die, die ich vor der jetztigen trug (mitlerweile 2 Jahre alt). Und wäre sie nicht von nem Typen vollgekotzt worden, was mich so sehr geärgert hat, dass ich sie in den Müll geworfen habe (ein paar Gebrauchspuren hatte sie aber auch schon), würde ich sie auch noch heute tragen.

Kosten so 200-300 €, die alte wie die neue. Die jetzige ist noch in Top Zustand und passt immernoch. Kann mir kaum vorstellen, dass die vom normalen tragen innerhalb der nächsten 5 Jahre kaputt geht. Hoffe ich auch nicht, denn sie gefällt mir nach wie vor sehr gut.

hayalis
Beitragsersteller

Wieso wurde es vollgekotzt

Callidus89  15.01.2022, 08:26
@hayalis

Wenn Leute mehr Alkohol trinken als sie vertragen, kotzen sie. Wenn sie dann nicht schnell genug irgendwo hinkommen, wo es keinen stört (z. B. Toilette, Busch), dann kotzen sie an Ort und Stelle. Und meine Jacke hatte halt das Pech an dieser Stelle zu sein.

So lange bis sie kaputt ist oder nicht mehr passt.

Von 50 bis 200 € war schon alles dabei, die jetzige hat ca 80 gekostet und ist super (und hält hoffentlich noch ein paar Jahre).

hayalis
Beitragsersteller

Von wo

Habe mir letztes Jahr eine Markenjacke gekauft, aber die ist jetzt leider schon kaputt. Habe mir deshalb jetzt eine neue von North Face gekauft für 230€.

hayalis
Beitragsersteller

Welche marke war dass denn

Wieso ist die kaputt

NoWay2000  14.01.2022, 18:43
@hayalis

Die war von Nike und unter dem Ärmel ist ein großes Loch. Kann gut sein, dass ich sie irgendwie falsch aufgehangen habe oder so und sie deswegen da gerissen ist,