Wie viele Jahre dauert es bis man Leiter der Buchhaltung bei einem großen Unternehmen ist?

7 Antworten

Das kommt ganz auf das Unternehmen an.

Es gibt welche, die lassen gar keinen mehr ohne Studium in solche Positionen, zudem muss ja auch eine Stelle frei sein.

Man springt ja auch nicht direkt vom untersten Mitarbeiter zur Leitung, da gibt es bei großen Unternehmen noch Positionen dazwischen, die man erstmal erfolgreich schaffen muss.

Sagen wir dein Chef ist gerade kurz bevor du gekommen bist auf die Führungsposition über dir befördert worden, macht den Job gut, ist nur 3 Jahre älter als du und bleibt da bis zur Rente, dann hast du ggf. gar keine Chance in den Unternehmen mit dem Job aufzusteigen und musst entweder Position oder Unternehmen wechseln. Denn wenn der Platz besetzt ist ist er besetzt, egal was du für Pläne hast.

Neben Können (fachlich und charakterlich), Motivation und Kontakten gehört daher auch immer ein wenig Glück dazu, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

Ohne Doktortitel?

Dann wird entweder das Unternehmen nicht ganz so groß, oder es kann länger dauern.

In den meisten Fällen wird man dazu mehrere Unternehmen erfolgreich durchlaufen müssen.

Da gibt es keine Garantie. Manche schaffen es innerhalb von 5 Jahren und manche niemals. Dazu braucht man neben Kompetenz auch Glück und evtl die Bereitschaft zum Wechseln.

Als Industriekaufmann und sonst nichts? Vergiss es einfach. Ohne einschlägige Erfahrung und zusätzlichen wichtigen Qualifkationen (mindestens Bilanzbuchhalter) kommst du nicht weiter.

Schau dir einfach mal einige Stellenanzeigen an, dann bekommst du einen Vorgeschmack auf die Anforderungen.

Kann man nicht pauschal sagen, Eignung vorausgesetzt - muss erst mal eine entsprechende Stelle frei sein/frei werden.....