Wie viele H Atome sind in der Stoffportion?

2 Antworten

Das "Mol" ist einfach ein Begriff für eine Zahl und zwar eine ziemlich große - so wie Du zu 12 Eiern auch ein Dutzend Eier sagen kannst. Einfach mal googeln und den Wikipedia-/Chmgapedia-Beitrag durchlesen. Danach ist Dir alles klar!

Und warum willst Du die Masse noch mal durchs Molekülgewicht teilen, wenn Du dir Mole zuvor damit multipliziert hast? 1 mol entspricht 180,18 g. Wieviel x g entsprechen 4,65 mol - ein Fall für Kommissar Dreisatz! ;)))

Padoo
Fragesteller

Ahh ok ich sehe was ich für einen Mist gerechnet habe. Vielen Dank für die Hilfe

Wieviele Glucose-Teilchen enthält 1 Mol? Und wieviele Wasserstoffe enthält ein Glucosemolekül? Und wenn Glucose 180,18 g/mol "wiegt", wieviel Masse haben dann 4,65 mol?

Padoo
Fragesteller

Danke für die Hilfe aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden. Also die Masse von 4,65mol wäre 837,837g die muss ich jetzt nur noch mit 180,18 dividieren richtig? Das wären 0,215mol aber wie komme ich jetzt auf die Anzahl der H Atome?

TomRichter  07.01.2022, 00:09
@Padoo
Also die Masse von 4,65mol wäre 837,837g

Korrekt (abgesehen von den zu vielen Ziffern), hilft hier aber nicht weiter (hat Bevarian sicher nur zur Übung gefragt)

die muss ich jetzt nur noch mit 180,18 dividieren richtig?

Erstens wieso überhaupt, zweitens hättest Du Dir dann auch die vorhergehende Multiplikation mit 180,18 sparen können, drittens haben in Chemie und Physik fast alle Größen auch eine Einheit. Hier geht es um 180,18 g/mol

Das wären 0,215mol

Dass 800 / 180 eine Zahl >1 und nicht <1 ergibt hat man in der Grundschule gelernt. Sollte man nicht wieder vergessen, nur weil man jetzt einen Taschenrechner hat.

aber wie komme ich jetzt auf die Anzahl der H Atome?

Wie viele Moleküle sind in einem Mol? Wieviele H-Atome in einem Molekül?