Wie viele Grieschiche Götter gibt es?
Könntet ihr mir bitte sagen wie viele Grieschiche Götter es ca. gab?
8 Antworten
Ich will nicht sagen, dass es unzählige Götter gab, aber sicherlich so viele, dass sie kaum aufzählbar sind.
Neben einer Vielzahl bekannter Gottheiten (weit über 20) gab es auch regionale Gottheiten, die kultmäßig verehrt wiurden !
pk
Es gibt zwölf olympische Gottheiten, dazu noch unzählige ,,kleingötter"
Das kommt darauf wie man zählt!
Es gibt einerseits die rein "Olympischen Götter" in strenger Sichtweise, nämlich nur die, welche auch am Olymp residier(te)n, es sind dies die bekannten 12
Es sind das: Zeus, Poseidon, Hera, Demeter, Apollon, Artemis, Athene, Ares, Aphrodite, Hermes, Hephaistos und Hestia.
Im "erweiterten Sinn" sind es: Zeus; die fünf Geschwister des Zeus: Hera, Hades, Hestia, Poseidon und Demeter; die zehn göttlichen Kinder des Zeus: Ares, Hephaistos, Hebe, Eileithyia, Artemis, Apollon, Hermes, Athene, Persephone, Aphrodite; und zwei Kinder, die Zeus mit sterblichen Frauen gezeugt hat und die später in den Olymp aufgenommen wurden: Herakles und Dionysos, also 18
Also es gibt 12 olympische Götter , die großen drei Zeus, Poseidon, Hades und andere wie Apollon, Hermes, Artemis, Athene ... Und noch etliche 2. ranginge Götter wie Morpheus, Hektate ö.ä.
ich glaube ich hab mal gelernt, dass es 12 waren, aber sicher bin ich mir nihct..
Ne, das sind die olympischen Götter (sozusagen die bekanntesten oder Oberen), aber nicht alle grieschichen ^^