Wie viele Gesandte gibt es im Islam?

4 Antworten

Nach einer im Musnad Ahmad ibn Hanbal angeführten Prophetenüberlieferung nach dem Gefährten Abu Dharr heißt es, dass es 313 (oder 319) Gesandte gegeben habe und 124.000 Propheten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

26 Propheten die Ulul azm sind die 5 besten Gesandten. Nuh und Ibrahim zählen dazu die drei anderen musa Isa und muhammed haben von Gott heilige Schriften erhalten thora inschil und Quran.

Woher ich das weiß:Recherche

akhiside86  31.12.2020, 17:57

Vergiss nicht Dawud as (David) ihm wurde das Zabur offenbart

Ca. 150.000.

mulan2255  31.12.2020, 15:59

Aus Islamisches Sicht gilt folgendes:

Propheten (arab: anbiya, Singular: nabi) soll es ca. 124.000 gegeben haben. Gesandte (arab. rusul, Sing. rasul) aber waren es wenige, nämlich Abraham (Blätter Abrahams), Moses (Thora), David (Psslmen), Jesus (Evangelium) und Muhammad (Quran). Diese fünf hatten neben ihrer mündlichen Botschaft auch noch eine Schrift. Jeder Gesandte war also auch Prophet, aber nicht jeder Prophet war Gesandter mit einer besonderen schriftlichen Botschaft.

ItsJustMe38  31.12.2020, 16:18
@mulan2255

Neben Abraham wird überliefert, dass die Propheten İdris, Seth und Nuh Seiten bekommen haben

ItsJustMe38  31.12.2020, 17:44
@mulan2255

Es wird von Abu Dhar überliefert, dass Adam (as) 10, Seth (Schiit as) 50, İdris (as) 30 und Abraham (as) 10, also diesen Propheten insgesamt 100 Seiten offenbart werden. (Süyûtî, ed-Dürrü'l-Mensûr, VIII, 489)

Über die Authentizität kann ich gerade nichts genaues sagen, aber so wird das auch in vielen Sunnitischen Büchern gelehrt und werden auch in einigen Tafsir erläutert.

War es im Islam nicht so das jedes Volk einen Warner bekommen hat ?

verreisterNutzer  31.12.2020, 15:47

Ja genau aber nicht jeder davon ist namentlich erwähnt worden nur die "wichtigsten" weil alle sind ja grundsätzlich mit der selben Botschaft gekommen aber die Situation war immer verschieden

Knovieh  31.12.2020, 15:47

Ja, das waren die Warner Bros.

canapril  31.12.2020, 15:55

Ja, so soll es gewesen sein, aber nur 25-28 werden namentlich erwähnt. Als Muslime kann man deshalb annehmen, dass ein paar der Philosophen oder Denker, von denen man so hört, Propheten waren. Ist ein etwas "witziger" Gedanke finde ich.