Wie viele FPS reichen für Games?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

60 60%
120 33%
144 7%
240 0%
Alles darüber 0%

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz darauf an wie und was man zockt.

Ruhige JRPGs oder Aufbaustrategie Spiele (zum Beispiel Cities Skylines, Atelier Ryza) lassen sich auch mit 30fps gut spielen, wobei natürlich 60fps flüssiger und schöner aussieht. Eine niedrigere Framerate tut aber nicht weh und solange sie nicht all zu sehr schwankt lassen sich solche games auch mit 30fps gut spielen.

Etwas actionlastigere Spiele sollten mindestens auf stabilen 60 FPS laufen. 120/144 FPS (einen passenden Monitor vorausgesetzt) sind hier aber angenehmer und Grade in Kompetetiven spielen wie LoL, StarCraft oder diversen shootern kann sich eine hohe Framerate auch positiv auf die eigene Performance auswirken (genügend Übung im Spiel vorausgesetzt)

Höhere Framerates (passenden Monitor vorausgesetzt) sind für den normalen Gamer nicht mehr wirklich sinnvoll. Der Unterschied ist nur im direkten Vergleich sichtbar und einen Unterschied in der eigenen Performance kann man höchstens feststellen wenn man ESportler ist und damit sein Geld verdient. Wobei letztere auch mit 900fps+ zocken

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Bei Shooter 120FPS aber bei den Rest reichen 60FPS

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrungen am Computer

Naja. Mir gerade eher 75, da ich einen 75Hz Monitor habemund dadurch 60 laggt. Es kommt immer auf die Hz Zahl deines Monitors an. Und wenn man erstmal eine höhere Hz Zahl gespielt, dann sieht alles drunter laggy aus.

Seit ich einen 144 Hz Monitor habe, kann ich nicht mehr mit 60 FPS zocken, auch wenn es für die meisten wohl flüssig erscheint. Ich brauche mindestens 120-150 FPS, gerade bei schnellen Spielen, wie Shooter.

Schizoaffektiv  03.01.2021, 13:15

Bei Shooter 120FPS aber der Rest reichen 60FPS

APPLEFR34K  03.01.2021, 13:16
@Schizoaffektiv

Auch bei anderen Spielen stört es mich dann. Es fühlt sich dann einfach nicht mehr flüssig an.

Kommt drauf an ich sage immer :

Online Shooter wie Warzone usw. 120 FPS der Rest reicht auch 60.

Lg Joel H.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich viel mit Hardware