Wie viele Elektronen fließen pro sekunde, wenn eine Stromstärke von 0.5A gemessen wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehen wir von Kupfer als Leiter und einem Querschnitt von 1mm\2 und einem gewünschten Strom von 1A aus, dann zeigt sich folgendes Bild:

Jedes Kupferatom liefert 1 Elektron zur Stromleitung. Die Mol-Masse von Kupfer beträgt 64 [g / Mol] 1 Mol enthält 6,023 mal10 hoch 23 Atome 1 Mol Kupfer (64 g) stellen somit 6,023-mal•10 hoch 23 Elektronen zur Verfügung Die Dichte von Kupfer ist etwa 8,9 [mg / mm\3], daraus folgt 1 mm3 Kupfer entsprechen 0,139 tausendstel Mol. Multipliziert mit der Elektronenzahl / Mol heißt, das: 1 mm3 Kupfer liefert 8,376-mal•10 hoch19 freie Elektronen zur Stromleitung (bei ca. 20 °C) Jedes Elektron trägt die Elementarladung von 1,602 mal 10 hoch -19 [A•s] (Coulomb)

Bei einem halben Amper demnach die hälfte davon

um das ausrechnen zu können brauchst du noch den wiedersrand und dann kannst du u=R mal I

Typ97
Beitragsersteller

Hier steht ebenfalls, dass wenn 6,24 Trillionen Elektronen an einer Stelle vorbeifließen, das das ein Ampere ist.

Danke für die Hyperschnelle Antwort