Wie viele Elektronen fließen durch den Widerstand?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Ampere

Ein Ampere entspricht einem Coulomb (≈6,242 · 1018 Elementarladungen), das in einer Sekunde durch den Leiterquerschnitt fließt

.

10V / 10kΩ = 1mA

≈ 6,242 · 10^15 Elektronen

Was hülfe es Dir, das zu wissen?  Sehen oder nachzählen kannst Du die Elektronen nicht

Wechselfreund  11.02.2017, 13:06

Zumindest erhält man einen Eindruck, dass bei einem winzigen Strom trotzdem noch eine Wahnsinnszahl von Elektronen unterwegs sind. Und dass man das berechnen kann, ohne je ein Elektron gesehen zu haben!

Shalidor  11.02.2017, 11:46

Warum wohl wird man sowas ausrechnen? Schule??