Wie viele Einwohner hat Minas tirith?

1 Antwort

Hm, dazu gibt es keine genauen Aussagen.

Laut Karen Wynn Fonstads Historischem Atlas von Mittelerde hatte Denethor 2000 Soldaten. Wenn man mittelalterliche Maßstäbe ansetzt, kommen auf ca. 150 Personen ein Soldat. Damit kommt man auf 300.000 Personen für Minas Tirith und die umliegenden Gehöffte.

Andere Quellen kommen auf 10.000 bis 20.000 Einwohner für Minas Tirith.

Relativ klar ist, dass Gondor auf eine Streitmacht von 11250 Personen kommt, da sind aber schon 6000 Rohirrim eingerechnet.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft