Wie viele e Kurse braucht man um Abi zu machen?

2 Antworten

Für den Q-Vermerk braucht man mindestens 3 e-Kurse plus Wahlpflichtkurs mit einem Schnitt von mindestens 3,0. Es darf allerdings keine 5 dabei sein. Zusätzlich braucht man aber noch einen G-Kurs mit 2, den man aber durch einen vierten e-kurs mit ersetzen könnte. Dann gelten für den die e-Kurs Regeln.

Bei den übrigen Fächern kann man bis zu drei 4en oder aber zwei 4en und eine 5 noch durch jeweils eine 2 in anderen Fächern ausgleichen.

Nach meiner Einschätzung ist der Q-Vermerk auf einer Realschule, einer Hauptschule Klasse 10b oder auch auf einer Berufsfachschule einfacher zu erreichen. Dort braucht man lediglich in Deutsch, Mathe, Englisch einen Schnitt von 3,0 und bei übrigen Fächern gelten die selben Regeln wie auf der IGS.

IGS sowie insbesondere Sekundarschule ist vermutlich das Dümmste was man in NRW machen kann, wenn man Abitur anstrebt. LOL!

Bin auch auf einer Gesamtschule und bei mir haben wir einen Unterrichtsbegleiter in welchem steht was man für welchen Abschluss braucht bin leider gerade im Urlaub und kann dir das deshalb nicht sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung