wie viele Doppelstunden braucht man in der Fahrschule?

2 Antworten

Wenn du von Doppelstunden sprichst, kannst du nur den Theorieunterricht meinen: Für Führerschein B sind 14 Doppelstunden verpflichtend (14 × 90 Minuten, 12 x Grundstoff, 2 x Zusatzstoff).

Beim praktischen Teil sind die 12 Sonderfahrten à 45 Minuten verpflichtend. Im Durchschnitt kommen Fahrschüler aber auf 30 bis 40 Fahrstunden, weil ja auch noch Übungsfahrten benötigt werden.

Ich habe knapp 3-4 gebraucht bin aber oft mit meinen Eltern und Geschwistern gefahren.

lilli442
Fragesteller

wie sowenige dachte immer um die 15 doppelstunden braucht man

DaKaBo  20.02.2023, 15:12
@lilli442

Man muss nicht alles glauben...

Mit 3 bis 4 Stunden wird man gar nicht zur Prüfung zugelassen.

Inkontinenzia99  20.02.2023, 18:42
@DaKaBo

jIch weiss nicht was du meinst. Ich musste keine „Theoriestunden“ machen und eine Doppelstunde dauerte 90min.

DaKaBo  20.02.2023, 18:53
@Inkontinenzia99

Das MEINE ich nicht, es IST so:

Für Führerschein B sind 14 Doppelstunden verpflichtend (14 × 90 Minuten, 12 x Grundstoff, 2 x Zusatzstoff).
Beim praktischen Teil sind die 12 Sonderfahrten à 45 Minuten verpflichtend.

Heute. In Deutschland.

Und Theorie sind Doppelstunden (2×45 Min.), Praxis Einzelstunden (45 Min.)

Inkontinenzia99  20.02.2023, 19:43
@DaKaBo

Ich MEINTE auch nicht. Ich WEISS es denn ich HABE den Führerschein. Heute. Seit Jahren. Einfach in der Schweiz.

Vielleicht erstmal einfach nochmal nachfragen.