Wie viele Dioptrien habt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

1-5 Dioptrien 63%
6-10 Dioptrien 31%
Mehr als 10 Dioptrien 6%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
6-10 Dioptrien

In meiner Familie ist es normal, dass alle sehr schlechte Augen haben.

Meine Oma: -13

Mein Vater: -5/-8

Ich: - 6,25/-6,5

Ich bin gerade mal erst 13..💀

6-10 Dioptrien

Ich hab -7 Dioptrien, zum Glück nimmt es mittlerweile nicht mehr weiter zu.

Ab -5 Dioptrien fand ich es schon recht viel und lästig, ohne Brille nur verschwommen zu sehen. Ich trage überwiegend Kontaktlinsen, das ist wirklich angenehmer, zumindest außerhalb von zuhause.

Mit so hoher Stärke sollte man nach Möglichkeit halbjährlich zum Augenarzt, weil das Risiko für Augenerkrankungen deutlich höher ist.

1-5 Dioptrien

Bin vielleicht "etwas" spät dran, aber ich antworte trotzdem.

Habe mit 14 Jahren meine erste Brille bekommen, nachdem ich in der Schule Probleme hatte, an der Tafel scharf zu sehen. Zu der Zeit hatte ich auf beiden Augen -0.75 Dioptrien, was in unserer Familie eher ungewöhnlich ist, weil weder mein Vater noch meine Mutter kurzsichtig sind, lediglich meine Großeltern und meine Tante.

Jetzt ein Dreivierteljahr später bin ich "schon" bei -1.25 Dioptrien beidseits gelandet (Sehtest hatte ich vor 3 Tagen). Trage derweil noch die Probelinsen, sind echt eine deutliche Erleichterung zur Brille.

Woher ich das weiß:Hobby
6-10 Dioptrien

-9,.. Brillenkauf (wegen Verlust meiner vorherigen) und dazugehöriger Sehtest steht demnächst an, wenn ich daran denke wird mir jetzt schon ganz schlecht 🥴

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechts 1,5 und links 1,25 glaube, kann mit Brille aber genau so klar und gut sehen wie mit ohne, bin verpflichtet sie zu tragen damit nix passiert. Sieht aber scheiße aus deswegen lasse ichs

MethodAngler  04.04.2022, 17:25

Verpflichtet? Hab -5 und trage keine

hihahobbbb
Beitragsersteller

Würde ich auch gerne haben