Brillengläser stehen ab?

5 Antworten

Bei diesen Werten mit -13,25 dptr. stehen auch die höchstbrechenden, sprich dünnstmöglich geschliffenen, Brillengläser über den Fassungsrand. Es ist technisch einfach nicht möglich, solch hohe Dioptrien im Schliff wie ein -0,5 dptr.-Glas aussehen zu lassen.

Hier könnte Dein Augenoptiker versuchen (versuchen!), Dir eine Kunststofffassung "schmackhaft" zu machen - vorausgesetzt Du kannst Dich mit einer "anfreunden". Eine Kunststofffassung kaschiert da doch mehr den dicken Glasrand als eine Metallfassung.

Trotzdem wird auch ein Rand über die Kunststofffassung hinausstehen, bei solchen Minuswerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überstehende Brillengläser lassen sich bei starker Kurzsichtigkeit wohl nicht vermeiden.

Ich trage eine Metallfassung, da ist es normal, dass das Glas etwas übersteht und finde das auch noch akzeptabel.

Mit noch dickeren Gläsern würde ich aber auf jeden Fall zu einem Kunststoffgestell übergehen. Bei einem geeigneten Modell kann die Fassung eine Menge an Glasbreite aufnehmen und kaschieren. Selbst wenn das Glas noch paar Millimeter darüber hinausragt, kann das akzeptabel wirken, weil es eben gegenüber dem breiteren Rahmen weniger ins Gewicht fällt als bei einem dünneren.

Bei zweistelligen Dioptriewerten wird man bei einer Brille wohl mehr oder weniger immer sehen können, dass die Stärke höher ist. Das kann aber trotzdem noch vernünftig aussehen. Es stört aber natürlich und erfordert schon einiges an Selbstbewusstsein.

Ansonsten bieten Kontaktlinsen gerade bei hoher Stärke wirklich einen Vorteil!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei solchen Stärken lässt sich das nicht vermeiden, nicht mal, wenn du eine sehr kleine runde Brille hast. Damit musst du leider leben. Wenn du Mitte/Ende 20 bist, kannst du mal mit einem lasernden Augenarzt reden, was da mit Lasern möglich wäre. Vielleicht bezahlt deine Krankenkasse wegen dieser Stärke was dazu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich weiß, dass es ganz dünne Brillengläser aus Glas gibt,aber das wäre nichts für mich. Ich habe so die "Mittelklasse", auch meine stehen über, aber das hat mich eigentlich nie richtig gestört, weil es ja auch ein finanzielles Problem ist, weil ich in den letzten Jahren dauernd eine stärkere Brille gebraucht hab. Ich habe ein dickrandiges Kunststoffgestell und sie stehen ein paar mm über. Ist für mich ok. Und seit ich auch Kontaktlinsen habe, ist alles mega. Außerdem interessiert es niemand, wie dick.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann eben nur zu einem gewissen Punkt die Gläser dünner schleifen. Es gibt schlimmeres. Brillen sind ständig in Mode, lass mal die Gläser außen vor.

Mich hat deswegen nie jemand angegriffen. Wenn dann kam mal ein blöder Kommentar, weil ich mal nen komischen Geschmack an Brilldengestellen hatte😅