Wie viele Bücher habt ihr für das Schreiben eurer Bachelorarbeit durchgesehen?

4 Antworten

Wie viele Bücher habt ihr für das Schreiben eurer Bachelorarbeit durchgesehen?

Müssten was bei 6-8 Stück gewesen sein. Standardwerke zur Einführung der theoretischen Grundlagen.

In der Naturwissenschaft geschehen die meisten Veröffentlichungen in Form von Papern, als Journalartikeln von ca. 3-15 Seiten, welche als separate PDF-Dateien verfügbar sind. Da spielt sich die meiste Quellenarbeit ab, vor allem wenn man nen wirklich aktuellen Stand abbilden will, d.h. etwas das in den letzten zwei Jahren veröffentlicht wurde. Und natürlich sind auch die Veröffentlichungen des "eigenen" Professors, welche sich selbstredend hervorragend zur Zitation eignen, in dieser Form vorhanden.

Meine BA ist mit Deckblatt, Quellenangabe und Appendix insgesamt 114 Seiten lang (ja, ich schreibe gerne^^) und die Quellen sind bis Nr. 83 nummeriert.

sind das so 1000 Bücher pro BA Arbeit

Sorry, das klingt für mich als würde ein Kindergartenkind einfach mal irgendeine große Zahl raten. Mal logisch überlegt: Wenn du pro Buch 1 h ansetzt um es soweit anzugucken dass du seine Verwertbarkeit abschätzen kannst, sind das 1000 h. Bei einer 40h-Woche wärst du also 25 Wochen beschäftigt, allein um Bücher grob zu überfliegen. Während die Bearbeitungszeit für eine Bachelorarbeit bei 12 Wochen liegt.

Ergo: Mit kurzem Nachdenken auf dem Rechenniveau der sechsten Klasse ist völlig offensichtlich, dass niemand 1000 Bücher für seine BA in Betracht ziehen kann.

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 19:11

Naja ich brauch keine 1h dafür, aber hast recht, es hat ja nicht jeder so eine schnelle Auffassungsgabe

RedPanther  25.12.2024, 18:42
@BarakaMimon

Na, ich gehe mal davon aus, dass du nicht die Bücher mitzählst, bei denen man schon mit einem Blick ins Inhaltsverzeichnis sieht dass sie nutzlos sind. Die hat man ja nicht "durchgesehen".

aber hast recht, es hat ja nicht jeder so eine schnelle Auffassungsgabe

Danke für die Beleidigung.

Kann ich aber auch: Wärst du gewillt und in der Lage gewesen, mein o.g. Rechenexempel auf eine "Durchsehzeit" von 10 min anzuwenden, wärst du ebenfalls zu dem Schluss gekommen dass im Rahmen einer BA nicht die Zeit für 1000 Bücher ist.

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 20:41
@RedPanther

Doch habe bereits 1,2 Mrd. Bücher durchgesehen teilweise (gab Duden gelesen und da jedes Buch aus den Wörtern besteht und nur anders angeordnet wird, habe ich sie gelesen, halt in der falschen Anordnung)

Bücher? Vielleicht zwei. Weitere habe ich auch nicht angeschaut und erst recht nicht durchgelesen.

sind das so 1000 Bücher pro BA Arbeit

Ich kenne kein Thema in meinem Fach, zu dem es 1000 Bücher gibt.

Übrigens: Quellen insgesamt? Circa 60 stehen in der Referenzliste.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 14:47

gender studies kannste dir ja auch alles ausdenken

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 14:49
@Adomox

dann halt Sexuelle Vielffalt oder sowas

Adomox  23.12.2024, 14:50
@BarakaMimon

Ebenfalls nicht. Ein Blick auf mein Profil hätte uns diese unnötigen Kommentare von dir erspart.

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 14:54
@Adomox

Ich [...] arbeite als Postdoc in [...] Gender in Sprache.

Adomox  23.12.2024, 14:56
@BarakaMimon
Ich bin promovierter Sprachwissenschaftler

Das Zitat von dir ist so übrigens nicht zulässig, da sinnentstellend. Im Studium nicht aufgepasst?

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 15:00
@Adomox

studiere keine Linguistik, sondern was technisches, da nimmt so gut wie keiner sowas ernst, außer die die in die Forschung wollen (sind meistens Leute die in der Praxis nichts drauf haben) aber no front

Adomox  23.12.2024, 15:01
@BarakaMimon

Wieso sollte man Wissenschaft und gute wissenschaftliche Praxis auch ernst nehmen? Ja, das klingt nach voll der cleveren Einstellung -- du hast keinen Bachelor verdient.

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 15:05
@Adomox

gehöre mit zu den besten, wisschenschaftliche Praxis wird in DE viel zu ernst genommen, in den USA wird das viel lockerer gehandhabt, Ergebnisse sind wichtig, deswegen dominieren die Amerikaner die Deutschen in vielen Bereichen, erst was auf die Beine stellen und dann im Nachhinein qualitativieren, so ist der Kapitalismus nun mal und das beste was einem passieren kann, ich das zu verstehen, ansonsten arbeitet man als Postdoc noch als Taxifahrer, weil Linguistik nicht so viel money bringt außer an der Uni.

Adomox  23.12.2024, 15:07
@BarakaMimon

Ja, du hast das System Wissenschaft auf jeden Fall voll verstanden. Das zeigen u.a. Aussagen von dir wie

ansonsten arbeitet man als Postdoc noch als Taxifahrer

ist man Postdoc doch nur auf einer Postdoc-Stelle.

Bitte entschuldige, dass ich "einem der besten" eine Antwort auf seine fragwürdige Frage auf gf gegeben habe. Wird nicht wieder passieren.

BarakaMimon 
Beitragsersteller
 23.12.2024, 15:09
@Adomox

bis zum nächsten mal meister hat spaß gemacht

Da's bei meiner Diplom-Arbeit um ein relativ neues techn. Thema gab, habe ich nur ein E-Book gefunden, wo nicht schon beim Schauen auf die Jahreszahl dachte "vergiss es". Der Rest der Quellen waren u.a. die Webseiten der jew. Standardisierungs-Organisationen & Co.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei guter Vorrecherche kann man das wohl eingrenzen.

Ich hab noch ein ganz normales Diplom gemacht und vllt 20-25 Bücher genutzt.