Wie viele Buchseiten ist eine Seite auf GoodNotes?

2 Antworten

Schriftgröße 25 ist ziemlich groß, findest du nicht? Ansonsten ist es schwer zu sagen, wie viele Seiten das in einem gedruckten Buch sind, denn das hängt vom Format (Größe) des Buches ab, welche Schriftart verwendet wird, Schriftgröße, Zeilenabstand und Randeinstellungen.

Eine Vorlage für eine Normseite kann man im Internet finden, runterladen und benutzen. Du kannst dir diese aber auch manuell einstellen.

Du benutzt dafür eine nichtproportionale Schrift wie Courier New (hier haben alle Buchstaben den gleichen Abstand zueinander) in Schriftgröße 11 oder 12.

Dann tippst du sechs Mal die Zahlenfolge 0123456789 in eine Zeile.

Danach fügst du mit Enter 30 Zeilen ein, markierst alles und änderst den Zeilenabstand auf 1,5. Anschließend musst du die Ränder so einstellen, dass du pro Zeile maximal 60 Zeichen und auf der Seite maximal 30 Zeilen hast (eine Zeilennummerierung kann dir helfen, schneller zu sehen wie viele Zeilen auf der Seite sind).

Am Schluss hast du eine Normseite mit 1.500 bis 1.800 Zeichen pro Seite.

Schlussendlich ist es anfangs vollkommen egal, ob du in Normseiten schreibst, oder ein anderes Format benutzt. In erster Linie solltest du die Geschichte auf Papier bringen. Formatieren kann man zum Schluss immer noch. Ich empfehle dir aber, einige Schreibratgeber zu lesen, denn Schreiben ist nicht umsonst ein Handwerk, das man erlernt - besonders das kreative Schreiben. Auch sollten deine zukünftigen Texte Korrektur gelesen werden, damit du so fehlerfrei wie möglich veröffentlichst. Wenn es später in Richtung veröffentlichen geht, kann ich dir das Buch "Autorenhandbuch" von Sylvia Englert empfehlen.

Wenn das Buch in Druck gehen soll, wäre ein richtiges Programm wie InDesign natürlich das Richtige.

Aber er wird sich natürlich nicht verhindern lassen, dass eh jemand mit Erfahrung deine Vorlage überarbeitet für den Druck

Beschnittzugabe und einige andere Dinge die beachtet werden müssten

Wenn dein Buch schon soweit ist dass du dir um Layout sorgen machst, wäre vielleicht ein Verlag hier hilfreich.

Je nach Buch hätte ich vielleicht einen Vorschlag für Dich.

Ich habe ein Buch einer Nachbarin auch in Druck gebracht

https://www.messebroker.de/flipBook/index.html