Wie viele Bindungen machen Kohlenstoff und Sauerstoff immer?

3 Antworten

Kohlenstoff kann gegenüber Sauerstoff 2 oder 4 Valenzen haben, entweder Kohlenmonoxid oder Kohlendioxid.

Kohlenstoff geht meistens 4 Einfachbindungen oder 2 Doppelbindungen oder 1 Einfach- und 1 Dreifachbindung ein.

Sauerstoff geht meistens 2 Einfachbindungen oder 1 Doppelbindung ein und hat dabei 2 freie Elektronenpaare

cg1967  30.05.2016, 01:41

Kohlenstoff geht meistens 4 Einfachbindungen oder 2 Doppelbindungen oder 1 Einfach- und 1 Dreifachbindung ein.

Eine Doppel- plus zwei Einfachbindungen sollten deutlich häufiger als zwei Doppelbindungen vorkommen.

Kohlenstoff (C) 4 Sauerstoff (02) macht 2