Wie viele bestehen die Aufnahmeprüfung in Gestaltung (Fos)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

81%-100% 100%
10%-30% 0%
31%-60% 0%
61%-80% 0%

2 Antworten

81%-100%

Also die Aufnahmeprüfungen an den Fach- und Berufsoberschulen sind im Grunde alle gleich und orientieren sich an der mittleren Reifen, da diese ja auch die Voraussetzung ist.

Ich würde schon sagen, dass es der Großteil der Schüler ohne Mittleren Reife schafft, die Aufnahmeprüfung zu bestehen. Gibt natürlich immer welche, die dann unvorbereitet daher kommen und das Ganze schön versemmeln.

Noeru  14.09.2020, 21:58

Der Abschluss ist nicht die alleinige Voraussetzung, um an einer FOS, hier Gestaltung, angenommen zu werden. Deswegen gibt es ja die Aufnahmeprüfung..

Hipponax  14.09.2020, 22:07
@Noeru

Mit der Aufnahmeprüfung wird die Mittlere Reife nachgewiesen.

Noeru  14.09.2020, 22:08
@Hipponax

Nein. Die Aufnahmeprüfung einer FOS für Gestaltung beinhaltet künstlerische Prüfungen, in denen Bilder angefertigt werden müssen.

Ich war an der Gutenbergschule in Frankfurt. Von ca 300 Bewerbern wurden 75 genommen. Wie viele das prozentual sind, kannst Du Dir ausrechnen.