Macht die Oriental Orthodoxe Kirche Sinn?

2 Antworten

Miaphysiten sind nur die Altorientalen, die das Konzil von Chalkedon nicht anerkennen. Die "üblichen" Orthodoxen sind in der Christologie den Katholiken gleich. Die Bezeichnung "orthodox-orientalisch" ist nicht ganz eindeutig, da sich auch die anderen Orthodoxen als "orientalisch" bezeichnen.

Die Frage, ob eine Kirche "Sinn macht", naja. Anscheinend ja, wenn sie Gläubige hat. Selbst wenn Du deren Ansichten nicht teilst.

Macht die SPD Sinn? Oder der FC Bayern München?

Dass Miaphysiten vom Tode Gottes ausgehen, finde ich aber sehr weit hergeholt. Nur weil göttliche und menschliche Natur vereint sind? Die Logik erschließt sich mir gerade nicht.

Mir ist es völlig egal, ob diese Denkweise Sinn macht oder nicht.

Für mich ist Jesus Gott. Retter und Erlöser. Weltenrichter nach dem Tod.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47