Wie viele Anhänger hatte Jesus am Tag seines Todes?

4 Antworten

Wenn du meinst, wer beim Kreuz war?

Das wären mindestens 4 Frauen und Johannes der Lieblingsjünger. Simon von Kyrene, der das Kreuz auf der letzten Strecke getragen hat, ist vielleicht noch geblieben.

Joseph von Arimathia bat um den Leichnahm bei Pontius Pilatus, um ihn noch vor Sabbat in seiner eigenen Grab zu beerdigen. Nikodemus brachte Kräuter, Gewürze und Öle, um ihn zu salben.

Das lässt sich schwer abschätzen. Zwischen etwa knapp 20 namentlich bekannten bis hin zu mehreren hundert allein in Jerusalem ist alles möglich.

Die Gruppe die mit ihm aus Galiläa nach Jerusalem reiste würde ich auf etwa 20-50 schätzen.

Zumindest der Mann, der sein Grab für ihn gab, war sicher ein Anhänger, wie sonst sollte er auf diese Idee kommen.

Dann gehe ich noch von ca 500 aus, denen der nach seiner Auferstehung begegnet ist. Denn ich dene er ist denen begegnet die ihm während er predigte vertrauten und durch seine Hinrichtung verwirrt waren um sie zu ermutigen.

Und dann noch seine in diesem Moment verständlicherweise verängstigten Jünger.

er wird schon gerne auf Römisch hingerichtet?

Offiziell höchstwahrscheinlich gleich null. Die Zahl der verdeckten "Sympathisanten" ist mir unbekannt.