Wie viel Zollkosten muss ich bezahlen wenn ich einen Schuh bei Stockx kaufe?

5 Antworten

Es entstehen folgende Kosten, wenn die Ware aus einem Nicht-EU-Land kommt:

  • Zölle: abhängig von der Warenart und des Materials des Schuhs, meist zwischen 10 und 15%. Zölle werden auf den Warenwert und die Versandkosten berechnet
  • Einfuhr-Umsatzsteuer: in Deutschland 19%. Berechnet wird dies auf den Warenwert, die Versandkosten und die erhobenen Zölle.

zu dem Kaufpreis werden die Versandkosten gerechnet. Auf die Summe kommt dann erst die Zollgebühr, die ist je nach Produkt unterschiedlich, und auf das ganze kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%.

stefan1531  24.04.2018, 14:27

Blödsinn. Zollgebühren gibt es nicht!

JollySwgm  24.04.2018, 14:35
@stefan1531

Ok, hast ja recht! Es heißt nicht Zollgebühren sondern einfach nur Zoll.

107.80€ das sind 22% bei rechtzeitiger Anmeldung.

stefan1531  24.04.2018, 14:28

was soll denn eine "rechtzeitige Anmeldung" sein????

Lass es lieber. Es kann passieren das diese nicht von Nike DE authorisierten Schuhe vom Zoll abgefangen und vernichtet werden.

MrHypebeast  17.01.2021, 19:04

Dumm?

iq1000  18.01.2021, 03:23
@MrHypebeast

Nicht autorisierte Ware in einem Drittland zu kaufen und ohne Genehmigung des Rechteinhabers offiziell (nicht als "Urlaubsmitbringsel") zu importieren ist, ok, unklug. ;-)