Wie viel Zeit und handwerkliches Geschick muss man mitbringen wenn man eine Küche selbst bauen möchte?

2 Antworten

Bisschen Erfahrung braucht man da schon, je nach Küche. Ikea und Poco sind einfacher als andere.

Kommt auf die Küche an. Vor allem auf den Werkstoff und die Machart der Arbeitsplatte(n). Spanplattenkistchen aufbauen ist halb so wild. Je nachdem können die Wasseranschlüsse auch etwas kniffelig sein, vor allem in ganz alten Altbauten.

https://www.gutefrage.net/frage/kuechengroesse-bei-mir-nische#answer-550281811

Die Elektrik-Anschlüsse sind deutlich weniger kniffelig, wenn man weiß, was man tut. Und richtige Elektriker pfuschen dabei stellenweise stärker als ich das als Privatmensch tun würde. Bei uns in der Küche haben sie den Kochfeld-Anschluss mithilfe von isolierten Quetschverbindern verlängert, was ich im Leben nicht tun würde, weil man da nie die Qualität der Quetschung so richtig beurteilen kann (immer nur unisolierte Verbinder mit separaten Isolierhülsen und/oder Schrumpfschlauch.) Und ein MItarbeiter der gleichen Firma hat hier sogar mal einen Sicherungsautomaten/FI-Schalter unter Strom ausgetauscht, ohne die Hauptsicherung abzuschalten, was ich ebenfalls unter keinen Umständen tun würde.