Wie viel Zahlt ihr für euren Klavierunterricht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also das kommt darauf an, wo du Unterricht nimmst. Ich (17 Jahre alt) spiele insgesamt seit 5 Jahren, obwohl ich die ersten zwei Jahre eher Keyboard Unterricht hatte. Das war in einer Musikschule und in einer Gruppe der von 4 Personen und hat 45 Euro pro Monat (für 45 Minuten einmal wöchentlich) gekostet. Hat viel Spaß gemacht aber geförderrt würde man nicht wirklich.

Dann bin ich zu Klavier Einzelunterricht in der Musikschule gewechselt, das hat 75 Euro pro Monat (für 45 Minuten einmal wöchentlich)  gekostet.

Mittlerweile nehme ich nun aber seit einem halben Jahr bei einer sehr guten Privatlehrerin Unterricht (sie ist wohl eine der besten in meiner Stadt) und sie verlangt 110 Euro pro Monat (pro 45 Minuten) und 140 Euro pro 60 Minuten, aber der Unterricht ist auch qualitativ sehr sehr gut und die Lehrerin sehr engagiert. Ich habe nächste Woche mal wieder ein Vorspiel (hatte ich in der Musikschule leider nie) und ich denke, dass sie wirklich versucht, ihre Schüler zu fördern und individuell auf jeden einzugehen.

Also wie du siehst hängen die Kosten für den Unterricht sehr davon ab, was du davon erwartest. Möchtest du eher nur freizeitmäßig für dich selbst spielen oder später eventuell auch mal auf Konzerten vorspielen oder (so wie ich) deine Abiprüfung in Musik machen oder ähnliches.

Für den Anfang würde ich dir einmal pro Woche Unterricht für 45 Minuten empfehlen (habe ich auch immer noch so). Später könnte man auch 60 Minuten nehmen.

 Aber du solltest dir bewusst sein, dass du zusätzlich zum Unterricht sehr viel Zeit mit üben verbringen wirst. Also das es nicht reicht, da einmal pro Woche hinzugehen und zwischendurch einmal kurz zu üben. Am Anfang geht das vielleicht noch... aber sobald man etwas besser ist und die Stücke anspruchsvoller sind wird das nichts mehr. Ich übe derzeit ca. 1 bis 2 Stunden pro Tag, am Wochenende manchmal auch 3 oder mehr. Wollte es nur mal erwähnen da leider viele direkt wieder mit dem Klavierspielen aufhören weil sie gedacht haben, dass das total einfach ist...

Ich hoffe, du hast viel Spaß beim Klavierspielen. Ich liebe es und spiele total gern.

Viele Grüße,

IchJessy

LindaMoudi  09.01.2018, 10:25

Hallo IchJessy, das kann ich nur bestätigen. Meine Freundin nimmt in Hamburg unterricht. Dort zahlt Sie für 45 Minuten tatsächlich 140 Euro im Monat. Sie schwärmt nur von diesem Unterricht. Warum? Weil die Lehrerin Sie richtig fordert und fördert und auch relativ flexibel mit den Klavierterminen ist.

Das ist in der Tat ein komplexes Thema und nicht einfach zu beantworten.

Rein Klavierunterricht als Ware gibt es ja nicht, vielmehr muss man sich viele verschiedene Faktoren vor Augen halten. Ist der Lehrer ein Profi? wieviel Erfahrung hat er? kommt der Lehrer zu dir nach Hause? gehst du zu ihm? Buchst du den Unterricht in einer Musikschule? Zeit und Dauer des Musikunterrichts? 30 Minuten oder 45 Minuten?

Diesen klassischen Flötenlehrer von früher, welcher für 5 Mark nach Hause kam, gibt es eigentlich nichtmehr. Dieser hatte das meist auch nicht beruflich gemacht.

Willst du heute guten Unterricht haben, benötigst du auch einen guten Lehrer. Vergleichbar mit einer Autolakierung : Ein Leie, also du oder ich kann auch den Lack auftragen, sieht aber dann vermutlich nicht so toll aus wie wenn ein Profi das Auto lackiert, dieser nimmt dann aber auch, für ein gutes Resultat, mehr Geld.

Ist alles nicht so einfach. Auch unter den teuren Lehrern gibt es natürlich schlecht, wie bei den Ärzten, hier kommt es ebenso auf das Bauchgefühl an.

Bei den News unserer Musikschule findest du weitere interessante Antworten auf viele Fragen wie Klavierlehrer, Klavierunterricht und die richtige Literatur zum Klavierunterricht. Ich hoffe es ist ok wenn ich dies hier poste. Wenn nicht erwünscht genre löschen, ich finde es aber sehr infomativ. schaut mal rein und lest was euch interessiert :

heir ein Beispiel für ein sehr wichtiges Thema, Bücher für den Klavierunterricht:

https://www.home-music-teachers.de/musikschule/unterricht/buecher-fuer-den-klavierunterricht/

Denn ohne das richtige Buch, die richtige Litaratur gibt es eigentlich keinen guten Unterricht.... auch findet Ihr bei den News weitere tolle Informationen rund um Konzerte, Workshops und andere Dinge welche mit Musik, Musikunterricht zu tun haben.

Liebe Grüße

Joe

Johannes192  10.03.2019, 22:54

Wir hoffen, dass wir dir helfen konnten!

Also früher hatte ich kostenlos in der Schule Klavier Unterricht

Aber meine Freundin war früher sie hat 60€ für eine Stunde pro Woche ausgegeben

Marlon685988  01.03.2021, 15:12

Das ist auch mein Preis nur das es für eine halbe Stunde ist

Es kostet bei mir in Bordesholm 60€ pro Monat und macht Riesenspass

Woher ich das weiß:Hobby