Wie viel wiegt man im Erdmittelpunkt?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

“Wiegen“ im Sinne von

  • Masse: Genau so viel wie auf der Erde.
  • Anzeige einer Waage: 0kg.

Grund ist, dass am Erdmittelpunkt keine Erdanziehungskraft mehr herrscht - denn du hast dann keinen Abstand zum Mittelpunkt mehr. Damit ist die Gewichtskraft null, die Masse aber unverändert.

Jdjdkdkd166
Beitragsersteller

Danke, können Sie den Unterschied noch ein bisschen herausstellen zwischen den Arten von Gewicht oder was das bedeutet?

Willibergi  21.08.2020, 17:53
@Jdjdkdkd166

Einfach gesagt: Gewicht ist (anders als im üblichen Sprachgebrauch) eine Kraft (Einheit: Newton), nämlich die, mit der der Körper angezogen wird. Masse hingegen (Einheit: Kilogramm) ist das, was man normalerweise als Gewicht bezeichnet, beschreibt nämlich, wie viele Teilchen ein Körper enthält (und demnach, wie "schwer" er unabhängig von der Erdanziehungskraft ist). Je dichter ein Körper bei gleichem Volumen ist, desto mehr Masse hat er.

Und Waagen messen keine Masse, sondern Gewichtskraft (und rechnen die unter der Annahme, dass du dich auf der Erde befindest, in die entsprechende Masse um).

Null,

denn die Anziehungskraft der Erde kompensiert sich dann gegenseitig.

Deine Masse (sowohl träge Masse als auch schwere Masse) bleibt davon natürlich unverändert.

Abgesehen davon, dass man dort im Bruchteil einer Sekunde explosionsartig verdampfen würde, man wiegt dort null kg. Eine Masse hätte man schon, aber die würde eine normale Waage nicht anzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mathematisch/Physikalisch gesehen gilt auf einen Körper A im Abstand r von der Erde:
F=G*m*M*(1/r^2)
heißt: ne Reihe von Konstanten multipliziert mit 1/r^2.

Je näher man an den punktförmig angenommenen Erdmittelpunkt kommt, desto kleiner wir r und analog steigt quadratisch die Gewichtskraft.

Kämst du also ganz nah an den Erdmittelpunkt, würde dich die Gewichtskraft platt drücken.

Moin,

Wenn du im Erdmittelpunkt wärest, bist du der Erdmittelpunkt! Der Erdmittelpunkt besteht aus flüssigem Eisen ... Du würdest alles und nichts wiegen! ...

Grüße