Wie viel wiegt ein Fallschirm?

3 Antworten

Kommt drauf an was für ein Fallschirm...

Meiner wiegt komplett ziemlich genau 10kg. Also Container , Hauptschirm und Reserve

Der eigentlich Fallschirm ca. 3kg

Tandemsysteme 20-25kg

Das hängt von der Art und Größe des Fallschirms ab.

Ein Sportfallschirm wiegt ca. 2-3 kg (nur der Fallschirm), hinzu kommen bei einem Sportfallschirmsystem aber noch der Reservefallschirm und das Gurtzeug, sodass sich insgesamt ein Gewicht von ca. 8-11 kg ergibt, welches man auf dem Rücken trägt, je nach Größe der Fallschirme und des Gurtzeugs.

Tandemfallschirmsysteme wiegen deutlich mehr, da die Fallschirme entsprechend größer sind.

Rettungsfallschirme, wie man sie z.B. in Segelflugzeugen verwendet, wiegen ca. 5-6 kg, da es hier keinen Reserveschirm gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Das hängt von der Art ,Ausführung und dem Material ab.

Moderne Fallschirme sinde viel leichter als es früher der Fall war.

Schätzungsweise wiegt die Ausrüstung 20 kg.Der Schirm etwa 17 / 18 kg.