Wie viel Whey Protein pro Tag?

3 Antworten

Man soll maximal 0,8gramm Eiweiss pro kg Körpergewicht zu sich nehmen am Tag. Wenn du also 100kg wiegst, sollst du max. 80 Gramm Eiweiss zu dir nehmen. Whey Protein ist aber nach 3 Stunden komplett im Blutkreislauf gelöst und nach kurzer Zeit wird es wenn es nicht verbaut wird, über die Nieren ausgeschieden. Und da liegt das Problem, die Nieren belastet zu viel Eiweiss auf dauer. Deshalb solltest du Whey Protein nur nach dem Training zu dir nehmen, oder davor/während dessen, damit es bei der hohen Regeneration der Muskeln nach dem Sport direkt verbaut werden kann. Wenn du nur rumsitzt und 2 Shakes am Tag trinkst, dann geht das meiste über die Nieren wieder raus und deine Nieren werden geschädigt. Für die Shakes zwischen durch oder an einem ruhe Tag, nimm lieber ein Mehrkomponenten Eiweiss oder ein Kasein Eiweiss, das geht nur langsam ins Blut und wird schön vom Körper verbraucht ohne übermäßig auf die Nieren zu schlagen!

Ichbinwerich793  23.05.2023, 09:23

Mit 0,8 gramm protein brauchste dich net wundern bei regeneration von 1 woche

gutefrage108  04.06.2021, 18:05

geht es wenn ich es nach dem training nehme nicht auch auf die nieren wo ist der unterschied

FelixUn
Beitragsersteller

D.h. Ich muss es auf mein Körpergewicht anpassen und nicht die vorgeschriebene Menge zu mir nehmen ? Da ich auch oft gelesen habe 0,8 - 1,4 g pro kg am Tag.

Hallo!

Gilt das in jedem Fall, also egal ob man groß, klein, dick oder dünn ist? Weil ich gehört habe, man muss das auf sein Körpergewicht rechnen.

Ja, muss man nicht, ist egal. Aber ich würde als Anfänger Whey Protein nur einmal am Tag einnehmen, und zwar gleich nach dem Training. Du musst übrigens 2-3 g Eiweiß pro kg Körpergewicht am Tag zu dir ohnehin nehmen, damit das auch ganz gut klappt.

Viel Erfolg!

Kann man es och vor und nach dem Training nehmen oder sagt man nur einmal täglich ??? Bzw. An dem Tag nur nehmen wo ich sport mache ... ??? Lg