Wie viel Wert hat die 2€ Münze?

4 Antworten

Hallo Crazyklicker,

Nein, es ist nur eine normale Umlaufmünze, verpackt als Neu und PP.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend, keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend, keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchsspuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand, Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Zu Fehlprägungen ist zu sagen:

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion,

Zeit ist Geld, da wird nicht groß auf Qualität geachtet, hier geht es um Masse.

Es ist einfach unmöglich, das die Prägung von Millionen Münzen einer Werteinheit, alle 100 % ig gleich sind. Daher sind gewisse Toleranzwerte festgelegt. Da sich die Werkzeuge beim Prägen auch verändern/abnutzen.

Bei deutlichem Überschreiten der Toleranzwerte (die festgelegt sind) kann es zu Fehlprägungen kommen.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze stehen unter Strafe und die Münze ist wertlos. Hier ist zudem aber Vorsicht geboten, weil auch viel manipuliert wird.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen, Stempelrisse, Stempelbrüche, Spiegeleiprägungen.

Die angeblichen Fehlprägungen in den Portalen mit Phantasiepreisen kann jeder vergessen. Wer auf solche Angebote eingeht darf sich nicht beschweren, wenn er feststellt: Ich bin über den Tisch gezogen worden.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Tjaaaaa, die Sterne....

Bei der Prägung von 2-Euro-Münzen kommen Ring und Kern erst unmittelbar vor der Prägung zusammen. Das Ganz läuft in einem irren Tempo ab, weil die Prägestätte in Stuttgart (F) den Auftrag hatte, 2021 insgesamt ca.. 7,2 Millionen Exemplare dieser Münze zu prägen. Und wir reden hier nur von der regulären Umlaufmünze. Ganzvzu schweigen von den anderen Nominalen und den Gedenkmünzen.

Jetzt ist das so, dass vor Prägung der Kern locker in den Ring gelegt werden kann und dieser sogar etwas Spiel hat. Die endgültige Fixierung findet erst während der Prägung statt und jetzt kommt es drauf an, wie zentriert der Kern im Ring lag.

Bei deiner Münze war der Kern offensichtlich nicht zu 100% zentriert gelegen und zeigt am unteren Rand ein geringfügige Vertiefung. Das führte dann dazu, dass die Sterne nicht mehr perfekt ausgeprägt sind, weil ihnen das Material vom.Kern "gefehlt" hat.

Jetzt kommts...

Diese Art der Abweichung (ich bezeichne es nicht, als Fehlprägung).Ist nicht gerade selten und kommt durch jede Qualitätskontrolle. Das muss aus Sicht der Münzprägung einfach toleriert werden, da man sonst niemals mit den Prägen fertig wird.

Die Häufigkeit dieser nicht ausgeprägten Sterne sieht man auch in der Masse der unseriösen Ebayangebote, die sowas als Fehlprägung bezeichnen und galaktische Preise aufrufen, die auch in tausend Jahren keiner bezahlt.

Ob man sowas nun wirklich als Fehlprägung bezeichnen will, ist jedem selbst überlassen. Die Prägestätten tun es nicht, ich und die allermeisten Sammler auch nicht.

Wie auch immer ... Fakt ist, dass so eine Art der Abweichung keinen Mehrwert hervorbringen.

Ist ein Bier wert

 ich schätze mal vorsichtig 2€