Fehlprägung oder Schaden an der Münze?

5 Antworten

Da hat sich ein Stück der Münze verselbständigt und ist nach oben gebogen. Bei ein Prägung, wo der Stempel auf die Ronde knallt, hättest Du eher den umgekehrten Effekt. Dann werden abstehenden Teile eher zusammengpresst und würde man auch im Münzbild sehen.

Nun lässt sich nicht final ausschließen, dass die Ronde bereits vor der Prägung beschädigt war, aber selbst dann würde das kein abstehendes Fragment hervorbringen. Das ist also zu 100% nachträglich entstanden.

Von Experte Margita1881 bestätigt

N E I N ,. das ist K E I N E Fehlprägung.

Woher ich das weiß:Hobby

das ist keine Fehlprägung sondern eine Beschädigung, und das kann jeder machen.

Die ist KAPUTT! Mutwillig beschädigt. Wertlos. Die wird aus dem Verkehr gezogen.

Ist halt beschädigt worden..

Gute Nachricht:

Ist immer noch gültig, immer noch die vollen 2 Cent wert...