Wie viel wert haben meine alten Teppiche?

 - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)  - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)  - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)  - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)  - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)  - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)  - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)  - (Antiquitäten, Wertschätzung, Antik)

3 Antworten

Hi Barbara222222,

hast Dich schon mal gefragt, warum die Vorbesitzer Schätze im Haus zurück lassen sollen!

Eben, weil sich fast niemand mehr die Schmutzfänger im Haus/Wohnung auf den Boden legt. Die ältere Generation will die Stolperfallen loswerden und die Jungen wollen sie nicht auf ihr Laminat legen.

Die Preise für echte (Orient)Teppiche sind auf dem Boden der Tatsachen gelandet.

Auch sind die Verkaufspreise - selbst bei Seidenteppichen - weit entfernt von dem ursprünglichen hohen Kaufpreis, d.h. sie liegen im Keller.

Das ist der Ausdruck gesellschaftlichen Wandels.

Hab sie auf ebay gelegt und es haben sich viele gemeldet

Und was fragen diejenigen, die sich meldeten?

Wenn Du schon auf eBay bist, kannst doch selbst die erzielten Verkaufspreise für solche Teppiche recherchieren !

Also 100 Jahre alt sind diese Teppiche nicht, also gehören sie auch nicht in die Kategorie Antiquitäten.

Es sind nur ältere Teppiche !

Ok, um den Beweis zu erbringen.

Hier kannst die erzielten Verkaufspreise (und nur die sind relevant, nicht welche Wunschpreis-Vorstellungen ein VK hat) auf eBay ansehen

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=orientteppich&_sacat=0&LH_Sold=1&LH_Complete=1&_sop=2

Angeboten werden auf eBay über 33.000 Orientteppiche

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1311&_nkw=orientteppich&_sacat=0

Teppichfachmann  14.01.2022, 13:09

Das die Preise für gebrauchte Teppiche im Keller sind, dem kann ich zustimmen. Das aber niemand mehr echte Teppiche haben will, das stimmt nicht.
Möbel aus den 60er Jahren waren in den 80ern auch Wertlos. So wie heute eine Eicheschrankwand.
Die Teppiche auf den Bildern halten aber sicher noch mal 20 Jahre und länger. Das ist bei billigen Plastikteppichen aber nicht der Fall. Wer jetzt günstig einen guten Teppich sucht, der hat Glück.
Warum ist der Markt so voll? Weil halt viele Leute die viele Teppiche haben, böse gesagt weg sterben. Es ist aber auch so, das es schwieriger wird Menschen zu finden, die echte Teppiche noch anfertigen. Es wird die Zeit kommen, da bekommt man keine echten Teppiche mehr und dann werden die Preise wieder nach oben gehen.

Der Vorteil von echten Teppichen ist, das diese aus nachwachsenden Ressourcen hergestellt werden. Echte Teppiche sehen nach 10 Jahren oft besser aus, als Synthetische nach einem Jahr. Bei entsprechender Pflege halten echte Teppiche über Generationen. Auch Laminat wird nie das Alter eines echten Teppichs erreichen.

Die noch gut erhalten sind

So ca 100 Euro pro Stück

Vergleiche mal bei ebay

Auktion Orient Teppich gebraucht

Margita1881  13.01.2022, 14:35

Sehr positive Werteinschätzung !

So ca 100 Euro pro Stück

Schön wärs !!

Margita1881  13.01.2022, 14:38
@flora2323

Was meinst, wie oft ich bei eBay danach geschaut hab, weil immer wieder diese Teppichfragen kommen !

Ich sah welche für 1€ weggehen!

Es handelt sich bei den o.g. zurückgelassenen Teppichen um keine Wertvollen.

flora2323  13.01.2022, 14:41
@Margita1881

Zurück gelassen ? vermutlich aus sterbefall

es gibt einen Markt , auch Altkleider, werden gehandelt

in afrika sagt man zu altkleider , die kleidung der toten deutschen

Margita1881  13.01.2022, 14:51
@flora2323

die kleidung der toten deutschenI

Viele lebende Deutsche geben Kleidung ab.

In Afrika freut man sich aber bestimmt auch über die - untoten - Subventionen, Spendengelder die in ihr Land fliessen.

schau doch selber bei ebay

Ich hab für Dich geschaut, nachdem Du es scheinbar nicht kannst; Link ist in meiner Antwort an die FS

Das kriegst aber noch hin, den anzuklicken !

Problem ist, dass wir in Deutschland kaum Teppich Kultur haben . In der Türkei sieht das anders aus.

Hier in Düsseldorf schâtzt und kauft die Firma Battenberg Orientteppiche an.. gibt es sicher auch bei dir. Googel Mal

Woher ich das weiß:Recherche