Wie viel Watt Verbraucht eine Herdplatte und ein Kühlchschrank im Schnitt?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

gängige (einfach ausgeführte) Herdplatten haben meist eine "Siebentaktschaltung" mit 3 Heizwicklung die einzeln 167 Ohm, 156 Ohm und 65 Ohm haben. Je nachdem wie diese Einzelheizungen in Serie oder Parallel geschalten sind ergeben sich für die einzelnen Stufen die Leistungen; 0, 150, 245, 350, 800, 1150 und 1500 Watt. Es gibt natürlich auch stärkere Herdplatten mit entsprechend analoger Stufung und Temperaturgeregelte Herdplatte, die mit voller Leistung, aber getaktet heizen.

Einen 150 Liter Kühlschrank kann man typisch 3 Tage mit 1 kWh betreiben, das sind durchschnittlich ca. 14 Watt pro Stunde. Die Anschlussleistung liegt jedoch bei etwa 120 bis 180 Watt (für diese Größe)

Meine Herdplatte hat so Knöpfe, an denen man herumdrehen kann. Du kannst das nicht pauschal beurteilen, es hängt davon ab, wie du das Gerät benutzt.

bei der herdplatte kommt es auf die anzahl der Kochzonen an. verbrauch zwischen 6000 und 7200 watt. der Kühlschrank verbraucht je nach größe zwischen 80 und 120 watt.

Die Leistungen der einzelnen Herdplatten in den einzelnen Schaltstufen sollte in den Unterlagen des Herdes angegeben sein. Bei Kühlschränken wird gewöhnlich der durchschittliche Jahresverbrauch von Familie "Mustermann" angegeben.

Lässt sich so nicht angeben. Grobe Rictwerte : Kühlschrank: 200 kwh

Herd: 500 kwh

Sorbas48  19.11.2010, 14:17

worauf beziehen sich diese Angaben?