Wie viel Watt darf mein Netzteil zuviel haben?

5 Antworten

Vom Grundprinzip her ist es egal. Es gibt ja nur an wie viel das Netzteil maximal Leisten kann, wenn es weniger braucht stört das den Betrieb auch nicht. Der einzige Nachteil ist das du viel Geld für nichts ausgibst, einmal ist es in der Anschaffung teurer wenn du ein stärkeres Netzteil nimmst und zum anderen verbraucht es mehr Strom wenn es schlecht ausgelastet ist da es dann einen niedrigeren Wirkungsgrad hat.

Das ist egal. Das Netzteil wird nur so viel Strom liefern wie benötigt. Wenn die Komponenten 395W benötigen, sind 400W aber nicht genug. Oft werden Lüfter und Beleuchtung nicht mit eingerechnet.

Außerdem ist dieser Stromverbrauch oft nur ein Richtwert. Wenn die CPU etc in Spielen stark belastet wird, kann sie etwas mehr Strom benötigen. Das gleiche gilt für warme Komponenten.

Bei einem solchen PC will man wahrscheinlich auch ein bisschen übertakten. Dafür sollte man ca. 50W verrechnen.

Wer sein System lange benutzen will, sollte auch einige Teile zukunftssicher kaufen. Für ein Netzteil bedeutet das, etwas mehr Anschlüsse und 600W Leistung sowie eine 80+ Zertifizierung sind ein Muss.

Fazit: Selbst ein 1600W Netzteil wird den PC erst beschädigen, wenn du es absichtlich kurzschließt. Mehr Leistung ist aber auch in Sachen Performance und Zukunftssicherheit sinnvoll.

Empfehlen kann ich ein Corsair CX 600M.
Es hat eine 80+ Zertifizierung, vuele Schutzschaltungen, viel Leistung und modulares Kabelmanagment.
Parallel dazu auch das Pure Power 9 600W M von bequiet!.

Nein, da kannst nichts falsch gehen.

Die einzelnen Komponenten "ziehen" sich denn Strom den sie brauchen :)

LG Grilletta

ich habe gehört, dass es dort egal ist, ist aber nicht safe. Aber du brauchst dir für 395 W kein 1200 W netzteil holen :)