Kann bei zuviel Watt vom Netzteil der PC ausgehen?

7 Antworten

Moin Xtremchen,

Du solltest und auch mal mitteilen, welches Netzteil das genau ist.

Hersteller, Modell, wie alt ?

Es gibt auch Drecksteile, da stehen 550 Watt drauf, und die tun gerade mal 300 Watt raus.

Was für eine CPU und Graka hast Du ?

Grüße aussem Pott

Nein, es ist völlig egal, wenn es zu viel Watt hat. Nur zu wenig darf es nicht haben. Selbst wenn es 1500 Watt hätte. Völlig rille.

Der Pc kann höchsten ausgehen wenn er zuwenig hat / bekommt. Das Netzteil versorgt deinen Pc mit Strom. Hast du (jetzt mal etwas übertrieben) 2 Grafikkarten (die neuesten von Nvidia), n großes Mainboard mit großem Prozessor, mehrere Lüfter / Wasserkühlung aber nur n 500 Watt Netzteil kann es sein oder ist es wahrscheinlich das dein Pc dadurch nicht richtig läuft.

Xtremchen
Beitragsersteller

Also so ein Monster hab ich nicht ^^

Itchi0108  12.05.2016, 08:27
@Xtremchen

War ja auch nur ein Beispiel.. Das Netzteil steuert die Leistung die es braucht. Zuviel geht nicht.

Wenn du ein Netzteil mit 1500 Watt hast und dein Computer aber nur 500 Watt verbraucht, dann ist dies nicht schlimm, denn die 1500 Watt stehen für maximal, also das Netzteil leistet maximal 1500 Watt, aber kann weniger.

Das Netzteil liefert nur soviel Watt, wie der PC es gerade braucht. Also ein 750 w Netzteil kann auch nur 50 liefern, wenn der PC nur so wenig benötigt