wie viel wasser brauchen goldfische?

2 Antworten

3 Goldfisch Jungtiere kann man VORÜBERGEHEND in einem typischen 80cm Aquarium halten. Sie wachsen aber schnell. Sie passen sich auch nicht an die Beckengröße an, auch wenn so ein Unsinn immer wieder behauptet wird. Nach etwa einem Jahr ist das Becken wahrscheinlich schon zu klein, spätestens nach anderthalb Jahren. Goldfische werden über 40cm lang, für die Haltung erwachsener Goldfische ist ein Becken ab MINDESTENS 180cm Länge UND 70cm Breite also das absolute Minimum. Artgerecht ist auf Dauer nur die Haltung in einem großen Teich mit frostsicherer Tiefe.

Warum eigentlich Goldfische? Es gibt doch sooo viele andere Zierfische, die für Aquarienhaltung viiiiiiel besser geeignet sind. Bessere Aquariumeignung bedeutet auf Dauer einfachere Haltung. Nur weil Goldfische die bekanntesten Fische sind, sind sie nicht die unkompliziertesten Fische.

Die brauchen einen Teich. Ein Aquarium ist dafür nicht geeignet. Oder meinst du Barsche?