Wie viel wäret ihr maximal bereit zu zahlen für 35qm (warm)?

CleverRemo  28.07.2021, 08:43

Wohnung oder WG Zimmer?

skagboys1993
Beitragsersteller

Wohnung.

juergen63225  28.07.2021, 08:49

Hamburg, München, Düsseldorf, Buxtehude oder Frankfurt/Oder ?

skagboys1993
Beitragsersteller

Dortmund.

10 Antworten

In München: 525€ ( 15€/m²)

in Magdeburg: 245 (7€/m²)

Es kommt extrem auf den Standort an. Je nachdem wie hochpreisig eine Stadt ist, musst du mehr hinblättern. Schau mal nach dem Mietpreisspiegel für deine Stadt. Meistens sind dort die Durchschnittskaltmieten pro Quadratmeter zu finden. Dann kommt es noch auf die Qualität und Ausstattung, sowie Nebenkosten an.
Für eine Wohnung mit Garten und Neubau wird mehr verlangt, als für eine 70er-Jahre-Wohnung im 3 Stock ohne Aufzug und winzigem Balkon.

Das kommt auf die Stadt an ..

skagboys1993
Beitragsersteller

Dortmund.

Das kann man nicht pauschalisieren.

Es kommt auf das Baujahr, die Ausstattung, die Lage, das Umfeld, die Verkehrsverbindung, den ÖPNV, die Zusammensetzung der Nachbarschaft an.

Zudem ich als Einzelperson nur 35qm mieten würde wenn es gar nicht anders ginge als Hauptwohnsitz. 50 qm sollten es schon sein. Und ich würde maximal ein Drittel meines Netto an Miete zahlen.

Für eine 35qm Wohnung würde ich nur kurzzeitig 350,- ausgeben. (Studium, zeitlich begrenzter Arbeitsplatz) Generell würde ich eine 35qm Wohnung nur mieten, wenn ich damit viel Geld sparen könnte. Also wenig Raum aber dafür auch wenig Kosten. Ich würde da langfristig 200,- zahlen wollen, mehr nicht.

350 kalt, 450 warm