Wie viel vram hat eine Playstation 4?

2 Antworten

8 GB GDDR5 + 256 MB DDR3 (für Hintergrundanwendungen) bei der PS4 & PS4 Slim und 8 GB GDDR5 + 1 GB DDR3 bei der PS4 Pro. In Konsolen sind i. d. R. APUs verbaut, d. h. sowohl Haupt- als auch Grafikspeicher greifen auf den selben Arbeitsspeicher zu. Gaming-PCs haben für grafische Berechnungen meist einen dedizierten Grafikprozessor mit eigenes dafür reserviertem Grafikspeicher (Grafikkarte) verbaut, während der Hauptprozessor für die restlichen Berechnungen zuständig ist. Für diese Aufgaben reicht meist der langsamere DDR-Speicher, während die Grafikkarte bei Computerspielen schneller Daten geliefert bekommen muss und deshalb auf den schnelleren GDDR-Speicher zugreift. Wenn dieser Speicher vollläuft, werden die restlichen Daten auf den langsameren Speicher ausgelagert, wodurch es zu Rucklern im Spiel kommt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sind 8GB GDDR5 Speicher, die für normalen RAM als auch VRAM genutzt werden. Ist bei der PS5 mit ihren 16GB GDDR6 nicht anders.