Für einen Pullover Grösse 38- 40 gibt der Hersteller 700g Wolle an, daraus kannst du etwa ableiten wie viel du brauchst. Die Wolle ist ziemlich dick und wird mit dicken Nadeln verstrickt. Zuerst würde ich aber ausprobieren ob die Wolle am Hals nicht kratzt. Ich würde dir empfehlen im Wollgeschäft selber Wolle auszusuchen und dich da beraten lassen. Der Wollverbrauch richtet sich stark nach dem Muster, welches gestrickt wird. In den meisten Fachgeschäften kannst du zu viel gekaufte Wolle zurück geben. Einen 2m Schal mit dieser Wolle sehe ich eher unrealistisch.

Hallo!

Das kommt jetzt ganz auf die Länge Deines Schal´s an. Du hast Dir eine sehr schöne Wolle herausgesucht. Die Wolle hat eine Lauflänge von 80m pro 50g d. h. das sie schon etwas dicker ist. Bei einem etwas längeren Schal würde ich ungefähr 8 Knäuel empfehlen. Um nicht zu wenig zu haben würde ich etwas mehr bestellen oder Du suchst Dir einen Wollladen in Deiner Nähe gehst mit der Beschreibung hin und kauft dort die Wolle. Wenn Du zuviel kaufst, dann kann man Sie meistens zurückgeben. Somit hast Du keine Restwolle. Aber Du musst erst fragen, ob die das machen, mit dem zurückgeben.

Tigger16
Beitragsersteller

also der Schal soll so 1,80 - 2 meter werden hab ich mir gedacht..

Das Paket besteht aus 500 g, das reicht für einen sehr langen Schal, ich denke mindestens 2 m lang. Wenn 100 g übrige bleiben, kannst Du noch eine hübsche Mütze dazu stricken.

Hallo, diese Wolle hat eine Lauflänge von 80 m pro 50 g. Sicher willst du einen längeren Schal haben. Ich würde 5 Knäule nehmen, also 250 g. Da bist du auf der sicheren Seite. Und lieber einen längeren Schal als so ein kurzes Ding, das du grad mal über Kreuz unterm Mantel trägst, so wie früher unsere Omas. PS: Habe schon viele Schals etc. gestrickt. Ich weiß wovon ich spreche.

Wenn Du kein Wollgeschäft in Deiner Nähe findest, würde ich's bei Junghans Wolle bestellen. Da kannst Du überzählige Knäuel auf jeden Fall zurück geben.

Zu Deiner Frage: ich schätze mal, für einen 2 m Schal brauchst Du an die 400 g. Solltest Du ein Halbpatent-Muster stricken wollen, brauchst Du die Menge auf jeden Fall - eher mehr.