Wie viel Volt und Amper hat eine Steckdose und wie veil kann der Körper aushalten?

7 Antworten

Ich habe als kleines Kind, eine Nadel in die Steckdose gesteckt und "überlebt".

Ich habe keinen Schmerz gefühlt und bin nur durch die Lichtblitze erschrocken.

Klar, es hat die Sicherung ist rausgesprungen, aber solange du nicht geerdet bist, kannst du auch einen Oberspannleitung anfassen.

Dagibeefan? Hmmm..

Eine Steckdose führt eine Spannung von 230 V Wechselstrom und bis zu 16 Ampere Strom.

Bei einem Kurzschluß können ungefähr 1000 Ampere Kurzschlußstrom über Deinen Körper gehen, je nachdem, auf was für einem Untergrund Du Dich befindest und was Du mit der anderen Hand gerade anfaßt.

Das überlebst Du kaum.

nun, die normale haushatlssteckdose liefert 230 volt bei dauerhaft bis zu 16 ampere. kurzfristig können es auch mal 80 ampere sein (wenige sekundenbruchteile)

gefährlich für den menschen wird es aber schon weit darunter, nämlich bei etwa 0,03 Ampere...

lg, Anna

steckdose hat 230 Volt und ist bis zu 16A gesichert.was dein körper aushält ist eine andere frage und so ab etwa 30 mA stromfluss über den körper wird gefährlich.ab da überschreitest die loslassgrenze und kommst selbst nicht mehr weg auch wenn du möchtest

Das kommt aufs timing und auf die frequenz an.

Wenn die Frequenz zu hoch ist kommt der strom nicht in unsere Haut(skin effekt")

Der Stromschlag ist eigentlich nicht Lebensgefährlich, außer er kommt gleichzeitig mit deinem Herzschlag, dann kann es zum Herzstillstand kommen.

Destranix  07.02.2016, 14:07

Steckdose:

U=230V

I=Keine Ahnung