Wie viel volt auf Hochspannungsleitung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Peppi sagte schon: * die Generatoren in solchen Kraftwerken üblicherweise keine Spannung die weisentlich höher ist als 30.000 Volt.*

Da hat man dann 35000 A und mehr an einem Generator, die man handhaben muss. So geht man dann schnell von dort über Transformatoren mit erheblich höheren Spannungen, wie z.B. 380 kV ins Netz.

Wenn man dann mehr wissen will, sollte man Wiki fragen. Dort findet man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung:

Mittelspannung

Größere Abnehmer wie beispielsweise Industriebetriebe oder Krankenhäuser werden üblicherweise direkt mit dem Mittelspannungsnetz mit Spannungen von 10 kV oder 20 kV über eine oder mehrere betriebseigene Transformatorenstationen angeschlossen. Hochspannung

Auch in Hochspannungsnetzen werden fast immer genormte Spannungen verwendet. So werden im Höchstspannungsnetz in Europa überwiegend die Spannungen 220 kV (Kilovolt) und 380 kV verwendet. Das Hochspannungsnetz wird im Regelfall mit 110 kV betrieben, allerdings findet man, insbesondere in Großstädten mit älteren Kabelsystemen auch ein 60-kV-Netz vor.

In anderen Gebieten sind zum Teil andere Spannungsebenen üblich: So existieren in Russland Höchstspannungsnetze mit 1150 kV, 750 kV, 500 kV und 330 kV, während die Spannungen in den Höchstspannungsnetzen in den USA 765 kV, in Kanada 735 kV, 500 kV und 345 kV betragen. Für Hochspannungsnetze ist in den USA der Wert 132 kV üblich.

Im Mittelspannungsnetz sind neben 20 kV vor allem in städtischen Gebieten wegen der dort älteren Kabelsysteme auch 10 kV üblich. Bei der Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung gibt es keine normierten Spannungen.

In Bahnstrom-Speisenetzen beträgt die Normspannung in Deutschland und Österreich 110 kV, in der Schweiz 66 kV und 132 kV. Bahnstrom

Im Bahnbetrieb selbst (Oberleitungen) haben sich zahlreiche Spannungen durchgesetzt. Bei Vollbahnen dominieren die folgenden fünf Systeme (siehe dazu Liste der Bahnstromsysteme):

Einphasenwechselspannung 50 Hz, 25 kV
Einphasenwechselspannung 60 Hz, 25 kV
Einphasenwechselspannung 16,7 Hz, 15 kV (nur Deutschland, Österreich (neue Schnellfahrstrecken 50 Hz, 25 kV), Schweiz, Norwegen, Schweden; bis 1995 16⅔ Hz)
Gleichspannung 3 kV
Gleichspannung 1,5 kV

Bei Straßen- und U-Bahnen ist die Spannung nicht genormt. In Deutschland und Österreich werden hier meist Gleichspannungen von 500 V bis 750 V verwendet. Literatur

Daniel3005
Beitragsersteller

DANKE ;DD hat mir sehr weitergeholfen. schön zu sehen dass sich manche leute soviel mühe geben und so viel schreiben :))

LG Daniel

Meistens beträgt die Erzeugerspannung 400 kV. Ist aber nicht generell so. Wenn Du es genau wissen willst, kann Dir das der Kraftwerksbetreiber sagen.

Die Windmühlen, die überall im Lande und auf See stehen, geben übrigens Gleichspannung ab. Wie hoch, weiß ich allerdings nicht.

Daniel3005
Beitragsersteller

Danke :)

Prinzipiell ist von 400V bis 1MV alles möglich je nach größe des kraftwerks die meisten kraftwerke sind aber bei 30kV bis 220kV Pumpspeicherkraftwerke wie Kaprun (Österreich) haben auch manchmal 380kV anbindungen AKWs sind auch meist direkt an ein Höchstspannungsnetz also 380kV eingebunden da sie ernorme leistungen Erzeugen der generator selber erzeugt meist aber 400V da es sonst zu überschlägen kommt größere Kraftwerke haben deshalb sogenante Blocktrafos die die Spannung in Höhere Ebenen Transformieren und Den Generator schützen

Die Leitung vom Kraftwerk bis zum ersten Umspannwerk wird gewöhnlich mit einigen tausend Volt betrieben. Bei der weiteren Verteilung richtet sich die Spannung nach der Übertragungsstrecke, in Deutschland sind da 60, 110, 380 und 400 kV (Kilovolt) üblich. In der Nähe von Celilo, Oregon, USA wurde eine HGÜ-Versuchsleitung für 1,33 MV (Megawatt) errichtet.

du könntest genauso gut fragen, wie viele PS ein Spotwagen hat, oder wie hoch ein Hochhaus ist...

die Augnagssspannung von einem Kraftwerk hägt maßgeblich von der größe ab. aber bauartbedingt haben die Generatoren in solchen Kraftwerken üblicherweise keine Spannung die weisentlich höher ist als 30.000 Volt.

lg, Anna