Wie viel vermögen habt ihr schon sparen können alter gerne dazu schreiben?

4 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, denn mit 27 hatte ich bei weitem nicht so viel...aber das hat sich dann in den Folgejahren stark verändert.

Wann zähle ich mich unter den reichsten 10% der gesamten Bevölkerung in Deutschland:

·        ab einem Haushaltsnettovermögen von 477.200 Euro in diese Gruppe.

·        Unter-30-Jährigen ist man schon mit rund 70.000 Euro Vermögen in der Spitzengruppe angekommen.

·        Die 30- bis 34-Jährigen benötigen schon 200.000 Euro und die 35- bis 39-Jährigen mehr als 300.000 Euro, um 90 Prozent der Gleichaltrigen hinter sich zu lassen.

Zudem, ich finde:

·        mit 16 sollte man nur sein Taschengeld haben

·        mit 18 sollte man das Geld für den Führerschein haben

·        mit 25 sollte man schon seine ersten 10.000€ bis 15.000€ haben

·        mit 30 vielleicht schon seine 40.000€ bis 50.000€

·        mit 40 sollte man schon seine 150.000€ haben um eine Immobilie an zu zahlen

·        mit 60 sollte die Immobilie abbezahlt sein

·        mit 67 sollte man mit zusätzlichen 150.000€ in Rente gehen.

Das ist recht konservativ und viele werden sogar deutlich darüber liegen, wenn man einigermaßen erfolgreich im Beruf ist.

Zu zweit lassen sich die Ziele wesentlich schneller erreichen als alleine.

Ich hatte schon mit 40 meine erste Mio € an Vermögen und ein abbezahltes Haus. .

Wie erreicht man das?

Einfach durch arbeiten Karriere machen und sparen……

Oder durch glückliches Erben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann versuchen bis 50 jahren ne halbe oder volle Million€ anzusparen, aber was gibt dir die Sicherheit, dass du überhaupt so alt wirst ?!?

klar sollte man keine schulden haben und im Idealfall mehr zu Verfügung haben als man ausgibt, aber ein anrecht auf nächste woche noch gesund zu sein gibt es einfach nicht.

kevin1905  17.07.2024, 11:07
Man kann versuchen bis 50 jahren ne halbe oder volle Million€ anzusparen, aber was gibt dir die Sicherheit, dass du überhaupt so alt wirst ?!?

Statistische Wahrscheinlichkeit.

Klar kann man schwer erkranken, einen Unfall haben oder aus anderen Gründen vorzeitig abnippeln aber das ist ja nicht die Regel sondern die Ausnahme.

Trade640  17.07.2024, 08:43

Und deswegen haut man das ganze Geld raus und wundert sich im nachhinein über diese kindische Denk und Lebensweise? Sehr schlau... nicht.

Bin 40, habe ca. 13.000.000,- € "angeheuft" (Bruttovermögen).

Nimm mich aber nicht unbedingt als Paradabeispiel, denn mit einem normalen Job und reinem Sparen sind diese Summen fast unmöglich zu erreichen.

Bei mir ist es das Ergebnis von 17 Jahren ziemlich erfolgreichem Unternehmertum, Verzicht und langfristigem Investieren gepaart mit ein bisschen Glück.

Statt dich all zu sehr mit anderen zu vergleichen, vergleiche lieber deinen eigenen Soll- und Ist-Zustand. Wo stehst du und wo willst du hin in welchem Zeitraum?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2013 - 2021: Immobilienmakler (§ 34c GewO)

Bin 34 und je nach Bewertung meiner ETW in der ich lebe dürfte sich das reinvermögen zwischen 190.000 und 280.000 Euro liegen.

Der Wert der ETW beträgt nach Schätzung von Immobilienscout zwischen 200.000 und 290.000. Die Anschaffungskosten betrugen vor 6 jahren 171.000 euro. Die Grundschuld beträgt noch gut 100.000 Euro.

Das ist alles selbst erarbeitet gespart bzw durch Vermögensanlage vermehrt, nichts geschenkt oder geerbt.