Wie viel verdient McDonald an einen Hamburger?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schätze mal, dass so gut wie nichts übrig bleibt. Würde jeder nur einen Hamburger für einen € essen, würde der Laden bald schließen. Die wollen damit einach nur Leute in die Läden holen, die dann aber noch Pommes essen und Cola trinken. Und damit verdienen die richtig geld.

bushido4900
Beitragsersteller

klingt logich

ElvanL  24.10.2010, 00:43
@bushido4900

Hmm da kann ich mir meine Antworten in Zukunft ja sparen. Nein eindeutig nicht! Klingt aber logisch ja, ist aber falsch. Dafür aber die hilfreiste Antw.

alphonso  24.10.2010, 00:54
@ElvanL

was soll daran falsch sein? Rechne mal richtig!

Also erstmal ist das sicher Mischkalkulatien, d.h. ein BigMac ist halt 10 cent teurer als er müsste und dadorch kann man nen Hamburger min. 8 cent billiger machen um auf +/- = zu kommen. Dann besteht ein Hamburger aus 2 Hamburger Brötchen (die MD selbst produziert, in der Produktion dann vielleicht noch max. 5 cent) , 1 Stück Fleisch (welche MD auch selbst produziert, von der Kuh bis zum Fleisch, noch max. 10 cent wert) ner Scheibe Gurke (vielleicht 1 cent, eher weniger) und Ketchup (was MD (wer hätte es gedacht) auch selbst produziert, nicht mehr als 2-3 cent wert) so kommen wir auf ca. 17-18 cent. Heisst also sie verdienen ca. 82-83 cent an einem Hamburger, was mehr als 500% sind. Auf diese Gewinnspanne muss man erstmal kommen.

alphonso  24.10.2010, 00:58

Denkst du, MD zahlt keine Mehrwertsteuer? Zieh diese ab, und du bist bei 80 Ct. Davon den Wareneinsatz abziehen = 65 Ct. Davon muss bezahlt werden: Werbung, Logistik, Koch, Filialleiter, Putzfrau, Strom, Heizung, Wasser, Abfallentsorgung,...... Ach ja, und die Immobilie kostet auch noch was. Also rechne mal richtig.

ElvanL  24.10.2010, 01:23
@alphonso

Dann sollten wir erstmal klären ob wir von Roh- oder Reingewinn sprechen. Richtig gerechnet habe ich, oder kannst du das Gegentum beweisen ;) Ich geb dir aber recht, das ist brutto nicht netto.

Mit den Billig-Angeboten werden die Kunden in den Laden gelockt, die dann vielleicht noch ein Getränk oder andere Speisen bestellen.

ich schätze 40-50 ct

bushido4900
Beitragsersteller

aber würde die Lebensmittel nicht schon 70-80 cent kosten?

Limbino  24.10.2010, 00:36
@bushido4900

nicht, wenn man davon tonnen kauft, und das dan zu den einzelnen märkten liefert lg christian

Genug um mehr Geschäfte aufzumachen.