Wie viel verdient man als Taxifahrer und wie lange in der Woche arbeiten?

3 Antworten

Hallo,

da verdient man nicht viel, das hättest du vorher feststellen können.

Seit den diversen Gesundheitsreformen (Oder besser gesagt, Verschlimbesserungen) ist das "Brot" des Taxigewerbes sehr klein geworden,denn Taxi-Unternehmen haben über Jahrzehnte ihre Haupteinnahmequelle in den Fahrten der Krankenkassen gehabt.

Mit normalen Fahrten ist heutzutage der Betrieb kaum noch zu finanzieren außer in den Großstadt-Metropolen wie BÄrlin, HH, MUC usw. wor durch Touristen und Geschäfstreisende sowie diverse Veranstaltungen noch Kundschaft da ist.

Deswegen haben viel Taxi-Unternehmer sich ja auch noch andere Geschäfstfelder gesucht wie:

-Kurierdienst

-Botendienste

-Lieferdienste

Die wöchentliche Arbeitszeit ist übrigens 48 Stunden, da Taxifahrer als Kraftfahrer diversen EU-Vorschriften unterliegen.

Als Taxifahrer bekommt man entweder einen Stundenlohn oder man bekommt 35 bis 45% vom Umsatz den Du fährst.

Es sind meistens Einzelunternehmer die sind bei einer Zentrale angeschlossen, bekommen von der Zentrale gegen eine monatliche Gebühr die Aufträge.

Ob Du jetzt acht Stunden arbeitest oder 10, das kannst Du mit dem Unternehmer besprechen, ob Du am Wochenende fährst oder wochentags das entscheidet in dem Moment dann alles Dein Chef.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was dir von deinem Lohn noch bleibt, kommt ganz drauf an (Steuerklasse, Religionszugehörigkeit, Krankenkasse, Bundesland, ...). Schau doch mal nach einem Brutto-Netto-Rechner, da gibt es einige Seiten in Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung