Wie viel verdient man als Psychotherapeut*in?

1 Antwort

nach einem Psychologie Studium kann man nicht approbieren, das geht erst nach der Ausbildung zum Therapeuten. Danach wird man als Berufsanfänger im TVÖD in E14/1 eingestuft. Mit steigenden Erfahrungsjahren steigt dann auch das Gehalt. Als niedergelassener Kassentherapeut mit Kassensitz verdient man mehr.

Sanja2  10.07.2024, 18:33

Wenn man schon Berufserfahrung als Psychologe mitbringt, kann das ggf. auf die Einstufung angerechnet werden und man beginnt in einer höheren Stufe als 1.

sendhelpplease
Beitragsersteller

Ich dachte, es wurde reformiert und nun kann man direkt nach dem Master schon die erste Approbationsprüng machen?

Sanja2  10.07.2024, 19:26
@sendhelpplease

dann musst du aber Psychotherapie studieren und nicht Psychologie. Und wie dann genau der Weg ist weiß ich nicht, da habe ich keine Erfahrung mit .