wie viel verdient ein tennis profie?

7 Antworten

Profisportler, insbesondere Tennisspieler sind rechtlich betracht selbständige Unternehmer. Hier Einkommen hängt von ihrem Geschäftserfolg ab. Meistens sind das Preisgelder und Werbeeinnahmen.

Davon müssen sie natürlich ihren Trainer, Manager und sonstige Mitarbeiter (z.B, Pysiotherapeuten) bezahlen, haben Reisekosten, brauchen natürlich eine Unfallversicherung und sind selbstverständlich auch steuerpflichtig.

Das heißt, es müssen schon ziemlich hohe Einnahmen erzielt werden, um ein halbwegs vernünftiges Nettoeinkommen zu haben.

Kommt drauf an wie gut er ist. Das meiste Geld verdienen sie durch Sponsoren(z.B Nike oder wenn sie in  einer Werbung zu sehen sind) und durch Preisgelder. Also die top 10 sind alle mindestens im 2 Stelligem Millionen Bereich die top 30 verdient sicher auch nicht schlecht, aber spätesten ab der top 70 sind sie keine Spitzen Verdiener mehr

Tennisprofis werden sehr unterschiedlich bezahlt. Es kommt auf den Sponsor und den Erfolg des jeweiligen Spieler drauf an. Wenn man z.B ein Grand Slam gewinnt verdient man mindestens 2 mio franken.

Kommt drauf an wie erfolgreich er ist im Bestreiten von Turnieren und im Heranziehen von Sponsoren.

Das kommt ganz drauf an wie erfolgreich er ist, bzw. welche Sponsoren er hat.