Wie viel verdient ein Soldat?

7 Antworten

und mache mir auch Gedanken wegen dem Gehalt.

Wenn es um Geld geht heißt es in diesem Fall "wegen des Gehalts" (Das Gehalt), abgesehen davon heißt das Entgelt bei der Bundeswehr Sold.

Untenstehend findest du die Besoldungstabellen, Zulagen und Beispiele für Besoldungen.

https://www.bundeswehr.de/de/betreuung-fuersorge/besoldung-versorgung-soldaten/besoldungstabelle-grundgehaelter-soldaten-beamte

GearUp  24.06.2021, 17:54

Aus Deinem Link:

Die Grundgehälter von Soldaten und Beamten ergeben sich aus der Bundesbesoldungsordnung A und B.

Ich finde den Begriff Gehalt völlig in Ordnung. Ich bekomme ja auch eine Bezügeabrechnung und keine Soldabrechnung. Die Bezügeabrechnung selbst verwendet die Begriffe Gehalt, Zulagen und Zuschläge - Keine Spur von Sold ;-)

ponter  24.06.2021, 18:18
@GearUp

Ja, sehe ich ähnlich, es geht eigentlich darum die User aufzuklären und die spezifischen Begriffe zu vermitteln und somit diese Wissenslücke zu schließen.

In diesem Fall juckte es mich in den Fingern, um dem FS die Definition von "das Gehalt" zu erläutern, ansonsten hätte ich wahrscheinlich auch darauf verzichtet.

David761
Beitragsersteller

Danke :D

Zu jedem Dienstgrad gehört eine Besoldungsgruppe. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstgrade_der_Bundeswehr

Mit einem Besoldungsrechner kannst du ausrechnen was ein Soldat bekommt.

Ich glaube nicht das Soldaten einfach nur 2100€ brutto bekommen

Naja als einfachen Soldat hast du keine einer Berufsausbildung gleichwertige Ausbildung. Als Ungelernter musst du in der freien Wirtschaft schon ganz lange suchen ehe du eine Stelle findest die da nur annähernd ran kommt.

Aus google.

Hauptgefreiter (A 4 - Stufe 1): 2.189,57 Euro. Feldwebel (A 7 - Stufe 2): 2.439,86 Euro. Leutnant (A 9 - Stufe 2): 2.789,33 Euro. Hauptmann (A 11 - Stufe 3): 3.675,26 Euro.05.03.2021

zwischen 1500 und knapp über 14000 €

David761
Beitragsersteller

Netto?