Wie viel verdient ein IT-Spezialist?

8 Antworten

Also nach meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker (Systemadmin asozusagen) watren es in Festanstellung zu Anfang 2000-3000 Brutto und die sollten es in dieser Branche auch sein.

Später arbeitete ich in der Anwendungsentwicklung und Webentwicklung da waren es 5000 pro Monat, manchmal mehr manchmal weniger.

Heute mache ich was anderes was eher mit Handel und weniger mit IT zu tun hat, wenngleich ich auch mit IT handel. Daher sind es nur um die 1500 oder so netto am Monatsende - dafür aber weniger Stress und Zeitaufwand.

Kommt auf seinen Abschluss und seine Qualifikation an. Grundsätzlich verdient ein IT Spezialist natürlich vergleichsweise gut, wenn es aber ein Techniker ist (also z.b. PCs zusammenschrauben) dann wird es eher im Bereich 1000-1500€/Monat sein. Wenn es richtung Programmierer wird schon etwas mehr. Interessant wird es dann bei echten Entwicklern, und in der Leitungsebene kann das schon schnell auf 5000-7500€ kommen. Dafür brauchst du dann aber auf jeden Fall einen uniabschluss.

Kommt auf seine Qualifikationen und die Firma an. Spitzenleute z.B. in einer Rechnerzentrale von einer Bank verdienen zum Teil über 100.000 € pro Jahr. Insgesamt sinkt jedoch das Einkommen bei Einsteiger da es immer mehr IT-Spezialisten gibt. Die Regeleinkommen liegen aber zwischen 50 - 80 tausend € im Jahr.

Das kommt darauf an, in welchem Bereich er spezialisiert ist... kann dann durchaus bis 100T Euro Jahresgehalt gehen.

Was immer er seinem Arbeitgeber wert ist. Das geht von 1500-2000 € Brutto bis 10000 € Brutto im Monat.